Die SG Dittlofrod/Körnbach aus der Fußball-Kreisoberliga-Nord kann drei weitere Neuzugänge für die kommende Saison präsentieren: Christian Grösch, langjähriger Kapitän der FSG Dipperz/Dirlos aus der KOL Mitte, wird sich im Sommer der Elf von Neu-Trainer Jürgen Pomnitz anschließen und soll in der jungen Mannschaft eine Führungsrolle übernehmen. Außerdem rücken Loris Baumgart und Tim Ludwig aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft auf, wo sie in dieser Saison bereits erste Erfahrungen sammeln konnten.

Der 31-Jährige Christian Grösch stammt gebürtig aus Dirlos und ist im defensiven Bereich flexibel einsetzbar. Grösch spielte bis heute all seine Seniorenjahre für die FSG Dipperz/Dirlos, die er lange als Kapitän aufs Feld führte. Nun folgte der Umzug nach Eiterfeld, was unter anderem ausschlaggebend für den sportlichen Tapetenwechsel war. Federführend beim Wechsel waren unter anderem die ehemaligen SGDK-Vorstandsmitglieder Bernd und Dirk Waterkamp, die durch Verwandtschafts-Kreise bereits seit Längerem mit Grösch im Kontakt waren und seit vielen Jahren versuchten, ihn zur SGDK zur locken.

Wir freuen uns riesig, dass Christian sich nun für uns entschieden hat. Wir waren bereits lange im Austausch und er war unser absoluter Wunschspieler für diesen Sommer. Es war ganz wichtig, für unsere junge Mannschaft noch einen Spieler mit einer gewissen Erfahrung zu verpflichten – diese Eigenschaft haben wir in ihm sofort gesehen. Als jahrelanger Kapitän einer guten Kreisoberliga-Mannschaft besitzt er sämtliche sportlichen und menschlichen Kompetenzen, auch bei uns sofort voranzugehen und in der kommenden Saison eine ganz wichtige Rolle einzunehmen“, so die sportliche Leitung der SGDK.

Außerdem freut sich der Verein auf die beiden einheimischen Jugendspieler Loris Baumgart und Tim Ludwig, die aus der eigenen A-Jugend in die Senioren aufrücken werden. Baumgart wird der SG allerdings noch auf unbestimmte Zeit aufgrund einer Verletzung fehlen. „Loris und Tim kamen für uns bereits in der Kreisoberliga zum Einsatz und haben super Leistungen gezeigt. Tim hat in den vergangenen Wochen seine Fähigkeiten auf der Außenverteidigerposition unter Beweis gestellt und schon ein paar starke Spiele gemacht. Loris hat zwar im Spätsommer noch seine zweite Knie-OP vor sich, hat allerdings vor seiner schweren Verletzung zum Saisonbeginn unsere Offensive extrem bereichert und schon das eine oder andere wichtige Tor erzielt. Wir sind uns sicher, dass beide für uns noch eine ganz wichtige Rolle spielen werden und freuen uns riesig, dass sie sich für ihren Heimatverein entschieden haben“, so die sportliche Leitung des Nord-Kreisoberligisten. Beide Youngster sind Dittlofroder durch und durch.

Grösch, Baumgart und Ludwig sind nach Lucas Klein (Eiterfeld/Leimbach), Kevin Pachowski (JSG Eitratal) und Luca Abel (SV Borsch) die Zugänge vier, fünf und sechs des aktuellen Tabellenfünften, der zur neuen Runde von Jürgen Pomnitz und Rene Tulke gecoacht wird.

Außerdem aus dem älteren A-Junioren-Jahrgang rückt Julius Hofmann – ebenfalls einheimischer Dittlofroder – im Sommer zu den Senioren auf, der die zweite Mannschaft personell unterstützen wird, die in der C-Liga Lauterbach/Hünfeld den Aufstieg schaffte und nun mit einem breiteren Kader die Herausforderung B-Liga annehmen will.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der SGDK, Jungs!