28. Spieltag: SG Niederjossa/Breitenbach – SGDK 1:1 (0:0)

Letztes Aufgebot holt nochmal einen Punkt

Zum Saisonende in der Kreisoberliga Nord trennte sich unsere SGDK schließlich am Samstag gerecht mit 1:1 (0:0) von der SG Niederjossa/Breitenbach. Mit dem Auswärtspunkt konnte Platz fünf in der Tabelle verteidigt werden – ein gutes Ergebnis unter dem Strich, zumal unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt nach Niederjossa reisen musste.

Mit einem sehr geschwächten Kader von 14 Mann ging es zur Truppe unseres Ex-Coaches Adam Veapi, der bei den Hausherren in der Startelf stand. Bei uns mussten einige Jungs aus der zweiten Mannschaft mitfahren, dazu gab es den ersten Wechsel schon verletzungsbedingt nach nicht einmal einer Viertelstunde. Letztlich passierte in Hälfte eins wenig, zu Beginn von Durchgang zwei verwertete Leo Käsmann dann einen Steckpass von Levin Baumgart zum 1:0 (49.). In der Folge versäumten wir es, nachzulegen, stattdessen kam der Gegner gefährlich vor das Tor, der Ball war eigentlich geklärt, doch der Abpraller landete bei Thomasz Dziadzik, der zum 1:1 abstaubte (68.). In den letzten 20 Minuten gab es noch Chancen auf beiden Seiten, Niederjossa/Breitenbachs Keeper Nils Bickel parierte mehrere Male stark und strahlte Ruhe aus, aber auch wir spielten es solide runter. Am Ende stand ein gerechtes 1:1 in einem fairen Spiel bei warmen Temperaturen. Der fünfte Platz wurde in der Abschlusstabelle der Kreisoberliga Nord verteidigt – unzufrieden musste niemand sein!

SGDK: Kornder; Apel, F. Hofmann, Kircher, M. Hofmann, Jo. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, L. Käsmann (Sivaiev, Ju. Hofmann)
Tore: 0:1 Leonhard Käsmann (49.), 1:1 Thomasz Dziadzik (68.)
Zuschauer: 100

27. Spieltag: SGDK – FSG Bebra 2:2 (1:0)

Munteres Spielchen mit ganz späten Toren ⚽️🤩🌤

Noch einmal alles rausgehauen haben unsere Jungs im letzten Heimspiel der Kreisoberliga-Saison: Am Samstag im Rahmen des Saisonabschlusses verbuchte unsere SGDK gegen die FSG Bebra ein 2:2 (1:0) und holte damit den ersten Punkt gegen die Bebraer seit fast fünf Jahren!

Es war über 90 Minuten ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei warmen Temperaturen und im Zeichen des Bundesliga-Finalspieltages. Ob Bayern- oder Dortmund-Fan, jeder auf und neben dem Platz war ständig durch Jubel oder enttäuschte Gesichter auf der Höhe – doch das war nur die Nebensache und hielt unsere Mannschaft nicht davon ab, einen guten Fight auf dem Rasen in den neuen, weißen Trikots abzuliefern. Die übrigens super ankamen. Reminder: Kommende Saison bekommt ihr die weißen Shirts regelmäßig zu Gesicht!

Beide Keeper, Niko Kornder auf unserer Seite und Christopher Hesse auf der anderen, bekamen genug Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Mitte des ersten Durchgangs köpfte uns dann Bebras Verteidiger Tomislav Labudovic nach einem Freistoß per Eigentor in Führung, das war auch der Pausenstand. Wenige Augenblicke nur nach dem Seitenwechsel besorgte er selbst dann wieder den Ausgleich, als er einen berechtigten Foulelfmeter im SGDK-Kasten unterbringen konnte. Es begann eine Druck- und Drangphase der FSG, gegen die unsere Mannschaft aber Stand hielt und die sie überstehen konnte. Mit offenem Visier ging es dann in die Schlussphase – vorne ergab sich die eine Chance, die wir brauchten: Jonas Hofmann wurde von den Beinen geholt, es gab auch für uns Elfmeter, Levin Baumgart netzte gewohnt souverän zur erneuten Führung. Als dann alle jubelten und dem ersten Sieg gegen Bebra seit Ewigkeiten entgegenblickten, kamen die Gäste aber noch ein allerletztes Mal nach vorne – und trafen. Ein bitteres Ende, somit stand „nur“ das 2:2, wobei unsere Mannschaft sogar in der Nachspielzeit noch ein Tor wegen Abseits zurückgepfiffen bekam.

Doch der Ärger war schnell verflogen, der Saisonabschluss stand an – unsere Jungs ließen und lassen die Runde ausklingen, der Punkt gegen Bebra war dennoch aller Ehren wert und gerecht – und die FSG darf nun in der Relegation um den Aufstieg in die Gruppenliga kämpfen.

SGDK: Kornder; Apel, Schoffelke, J. Hofmann, Kraus, Le. Baumgart, Pabst, Biel, F. Hofmann (86. Nennstiel), A. Mihm, L. Käsmann.
Tore: 1:0 Tomislav Labudovic (26., Eigentor), 1:1 Tomislav Labudovic (50., Foulelfmeter), 2:1 Levin Baumgart (90.+1, Foulelfmeter), 2:2 Darian Jung (90.+4)
Zuschauer: 150

26. Spieltag: SG Neuenstein – SGDK 4:3 (1:2)

Sieben-Tore-Wahnsinn, Emotionen, Bierduschen 💥🔥⚽️

Was. Für. Ein. Krimi! Anders konnte man das nicht beschreiben, was da am Sonntag in Untergeis vonstattenging: Unsere SGDK musste sich nach rassigen, hitzigen, abwechslungsreichen 90 Minuten mit viel Feuer, Spannung und Dramatik bei der SG Neuenstein mit 3:4 (2:1) geschlagen geben. Die SGN steht damit kurz vor dem Meistertitel in der Kreisoberliga Nord.

Es hielt am Ende keinen der gut und gerne 300 Zuschauer am kleinen Platz in Untergeis mehr im Zaum: So nah lagen Freud und Leid, Unmut und Glückseligkeit beieinander. In der Schlussphase kam es zu einer Rudelbildung, unsere Jungs mussten sich verteidigen, während die SGN wenig später mit dem Abpfiff (fast) den Titel feierte, zu dem nun noch ein Punkt fehlt. Doch der Reihe nach.

Der Start hätte nicht besser laufen können: Unsere SGDK erwischte den Spitzenreiter in der Anfangsviertelstunde zweimal eiskalt, mit den ersten beiden Angriffen setzte Levin Baumgart die ersten Ausrufezeichen – und es stand 2:0 für uns. Beim ersten Tor war er links durch und vollendete ins lange Eck, beim zweiten wurde er schön von Janik Rumpeltes bedient und blieb erneut kalt wie eine Hundeschnauze vor dem Kasten. Die SGN schüttelte sich, kämpfte sich ins Spiel rein und kam offensiv mehr und mehr zur Entfaltung. Vor der Pause geriet unsere Elf etwas ins Schwimmen, zuvor hatte Neuenstein schon ein paar Mal aus aussichtsreichen Positionen vergeben. Dann musste der 25-Meter-Knaller von Daniel Schwarz her, der volley abzog – der Ball schlug unhaltbar für den ansonsten bärenstarken Niko Kornder in unserem Kasten ein.

Das 1:2 war auch der Pausentand, allerdings wendete sich das Blatt dann direkt nach dem Seitenwechsel: Die SGN, angepeitscht vom eignen Nachwuchs draußen, der mit Trommeln und Tröten Radau machte, drehte die Partie auf den Kopf: Erst traf Dennis Galbas per Kopf zum Ausgleich, dann bekam er fünf Minuten später erneut zu viel Platz im Strafraum. Den Pfiffen, Rufen und Beleidigungen von außen zum Trotz gab unser Team aber nicht auf, Mitte der zweiten Hälfte gab es einen berechtigten Elfmeter, den Levin zum 3:3 voller Selbstvertrauen in den Knick setzte. Es wurde wieder etwas ruhiger in Untergeis – vor allem, als Niko dann noch einen Handelfmeter von Neuensteins Dominik Oelschläger parieren konnte, der bei seinen 40 Saisontoren stehenblieb und an diesem Nachmittag eher blass war. Wenig später dann aber erneut Aufregung: Der Schiedsrichter wertete einen Luft-Zweikampf von Janik Rumpeltes als Foulspiel – wie schon im Vorfeld eines Galbas-Tores strittig – und gab den nächsten Elfer. Diesmal trat Lennard Skrabal für die SGN an und verwandelte – 3:4 aus unserer Sicht.

Die Emotionen kochten hoch, unsere Mannschaft warf am Ende nochmal alles rein, ging wie der Gegner ruppig in den Zweikämpfen zu Werke – aber nicht so, wie es einige der Zuschauer dann für nötig hielten: Nach einem Einsteigen von Adrian Mihm, der Gelb statt Rot sah – wurde es hitzig, ein Rudel bildete sich an der Seitenlinie und Spieler gerieten mit Zuschauern in Konflikt. Negativer Höhepunkt war leider die „Bierdusche“ für einen unserer Jungs vonseiten der Neuensteiner Zuschauer, wenig später war Schluss.

Machen wir uns nix vor: Die SG Neuenstein wird den am Ende verdienten Titel in den kommenden beiden Wochen einfahren. Unsere Spiele gegen die SGN (3:2 und 3:4) bleiben aber sicherlich als die in Erinnerung, in denen der designierte Meister Schwerstarbeit verrichten musste. Und das macht uns und unsere Farben stolz! Geschenkt gibt es gegen uns nichts, das war auch in den Gesichtern der Hausherren nach Abpfiff abzulesen. Erst recht nicht in dieser Saisonphase, erst recht nicht unter diesen Vorzeichen. Und erst recht nicht in Untergeis.

SGDK: Kornder; Lange, Minich (65. F. Hofmann), Kircher (38. Schoffelke), J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, A. Mihm, L. Käsmann.
Tore: 0:1 Levin Baumgart (10.), 0:2 Levin Baumgart (14.), 1:2 Daniel Schwarz (44.), 2:2 Dennis Galbas (50.), 3:2 Dennis Galbas (55.), 3:3 Levin Baumgart (67., Foulelfmeter), 4:3 Lennard Skrabal (80., Foulelfmeter)
Zuschauer: 300
Verschossener Handelfmeter: Dominik Oelschläger (Neuenstein, 71.) – Kornder hält

25. Spieltag: SG Niederaula/Kerspenhausen – SGDK 3:0 (1:0)

Dezimierte SGDK verliert hochverdient

Da war überhaupt nichts drin am Mittwoch in Niederaula, so ehrlich muss man sein: Unsere erste Mannschaft verlor im Nachholspiel der Kreisoberliga Nord mit 0:3 (0:1) bei der SG Niederaula/Kerspenhausen und war damit noch vergleichsweise gut bedient.

Drei Fernschüsse machten den Unterschied, dreimal war es Fabian Koch, der für die SGNK traf und uns das Genick brach. Mitte der ersten Hälfte klingelte es erstmals, als Koch bei einem Abpraller nach einer Ecke volley abzog (25.). Das 2:0 wenig später machte er überragend und tanzte drei Gegenspieler aus, inklusive Abschluss in den Knick, das 3:0 in der Schlussphase, ebenfalls aus der Ferne, war die Entscheidung.

Unsere SGDK hingegen hatte wenig entgegenzusetzen, schoss einmal gefährlich aufs Tor. Den Freistoß von Levin Baumgart parierte der Keeper jedoch stark. Hinten stand unser Team nicht gut, hatte noch Glück, dass Niko Kornder einen Elfmeter der Gastgeber entschärfen konnte und weitere Einladungen nicht angenommen wurden.

Allerdings muss man auch dazu sagen, was keine Ausrede für den Gesamteindruck war, aber sicherlich Stabilität kostete: Es fehlten eine Handvoll Leistungsträger, in der Defensive Marcus Apel, im Mittelfeld Coach Niklas Kraus, vorne Jonas Hofmann, dazu wurde Leo Käsmann direkt von der Autobahn auf den Platz geworfen in der Anfangsphase – alles in allem ein unglücklicher Abend, der uns für den Rest der Saison aber nicht aus der Bahn werfen soll!

SGDK: Kornder; Lange, Minich, Kircher, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel (63. D. Käsmann), F. Hofmann, Mihm, Schoffelke (11. L. Käsmann).
Tore: 1:0 Fabian Koch (25.), 2:0 Fabian Koch (33.), 3:0 Fabian Koch (80.)
Zuschauer: 100
Zeitstrafe: Marc Andre Lange (SGDK, 73.)
Verschossener Foulelfmeter: Luis Veapi (Niederaula/K., 78.) – Kornder hält.

24. Spieltag: ESV Weiterode – SGDK 1:1 (0:1)

Gerechtes Remis im Verfolgerduell 🤝

Dass die Duelle mit dem ESV Weiterode in der Kreisoberliga Nord immer eng sind, bewies erneut das Aufeinandertreffen beider Teams am Sonntag: Mit 1:1 (1:0) trennte sich unsere SGDK im Auswärtsspiel von den Eisenbahnern.

Die Tore fielen auf gleiche Art und Weise, an gleicher Stelle und von der exakt gleichen Entfernung: Aus elf Metern nämlich. Zum Ende der ersten Hälfte wurde unserer Mannschaft ein Foulelfmeter nach hartem Einsteigen an Jonas Hofmann zugesprochen, der allgemein sehr viel auf die Socken bekam beim ESV. Levin Baumgart trat an und verwandelte sicher gegen den Ex-Regionalliga-Keeper Pascal Nagel (38.), der ansonsten die Ruhe im ESV-Tor ausstrahlte. Auf der anderen Seite war es Jan Luca Schwachheim, der eine Viertelstunde vor dem Ende vom Punkt aus traf, nachdem Constantin Pabst im eigenen Strafraum gefoult hatte. Auch dieser Elfer war berechtigt, auch dieser Versuch saß sicher.

Ansonsten war es ein ausgeglichenes Duell, mit vielleicht etwas mehr Gelegenheiten auf Seiten der Gastgeber, doch gerade in Hälfte zwei war unser Keeper Niko Kornder mehrfach voll auf der Höhe und entschärfte die brenzligsten Situationen. Ärgerlich aus unserer Sicht war das Remis, weil die Führung bis in die Schlussviertelstunde hinein Bestand hatte und der ESV womöglich aus dem Spiel heraus nicht mehr getroffen hätte, während auch unsere SGDK noch die eine oder andere Chance per Gegenstoß hatte (vor allem Levin Baumgart, der in den Schlussminuten aus aussichtsreicher Position einen Strahl vom Schlappen ließ, der knapp drüber rauschte). Doch am Ende durfte man mit dem Punkt auch zufrieden sein – auswärts beim Tabellendritten, zumal Weiterode dann nach dem Ausgleich nochmal Dampf machte und der Abpfiff nach gut fünfminütiger Nachspielzeit fast herbeigesehnt wurde.

Kurioser Fakt am Rande: Die letzten Ligaspiele im März 2019 sowie im Oktober 2021 in Weiterode endeten auch jeweils 1:1. Und auch da führten wir zweimal zur Halbzeitpause. Und auch da konnte der ESV in der Schlussphase ausgleichen.

SGDK: Kornder; Minich (63. Kircher), Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, F. Hofmann, A. Mihm, L. Käsmann.
Tore: 0:1 Levin Baumgart (38., Foulelfmeter), 1:1 Jan Luca Schwachheim (75., Foulelfmeter)
Zuschauer: 120

23. Spieltag: SGDK – SV Steinbach II 3:0 (1:0)

Dominant zum Derbysieg 🎉😍

So ein Derbysieg tut einfach gut – noch besser, als es andere Erfolge tun: Im Heimspiel gegen den Sportverein Steinbach 1920 e.V. II bestätigte unsere SGDK am Sonntag ihre starke Form und schlug den – allerdings auch ersatzgeschwächten – Nachbarn mit 3:0 (1:0).

Es waren tolle Bedingungen, das Wetter passte und auch die Vorzeichen standen gut für unser Team. Mit einer breiten Brust und voller Motivation die Mannschaft das Derby und ging Mitte der ersten Hälfte durch Leonhard Käsmann in Führung, der auf halblinks durch war und eiskalt ins lange Eck traf (25.). Die SGDK machte weiter Druck und wäre um ein Haar durch eine Standardsituation mit 2:0 in Front gewesen, doch bei Niklas Kraus‘ Freistoß war die Latte im Weg (30.).

Alles in allem kam der SVS, trotz Hessenliga-Erfahrung mit Kvaca und Wiegand auf dem Platz, nur selten gefährlich zum Zug – zwei, drei Mal im Spiel wurde es gefährlich, der eine oder andere Versuch ging knapp drüber oder unsere Defensive plus Torwart war aufmerksam. Daran, dass der Sieg in Ordnung ging, gab es aber nichts zu rütteln: Ab der 60. Spielminute spielte fast nur noch unser Team, Levin Baumgart sorgte mit toller Einzelaktion, die an Arjen Robben erinnerte, nur mit rechts, für das 2:0, wenige Minuten später wurde Jonas Hofmann toll von Leo Käsmann freigespielt, der vor dem leeren Kasten nur noch einschieben musste. Hintenraus schlich sich dann noch der Chancenwucher ein: Mehrere Top-Möglichkeiten auf ein höheres Ergebnis wurden liegengelassen, das war an diesem Nachmittag aber auf jeden Fall zu verschmerzen.

SGDK: Kornder; Apel, Lange, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart (73. Kircher), Pabst, Rumpeltes, Biel, Mihm, L. Käsmann.
Tore: 1:0 Leonhard Käsmann (25.), 2:0 Levin Baumgart (62.), 3:0 Jonas Hofmann (67.)
Zuschauer: 150
Zeitstrafe: SV Steinbach II (56.)

22. Spieltag: FSG Hohenroda – SGDK 0:1 (0:0)

Dreckig, aber gewonnen!💪

Die Art und Weise darf auch mal egal sein: Im hitzigen Auswärtsspiel bei der FSG Hohenroda trug unsere SGDK am Freitagabend in Mansbach einen 1:0 (0:0)-Sieg davon und vergrößerte den Vorsprung auf direkten Tabellennachbarn in der Kreisoberliga Nord.

Von Beginn an war es genau das, was zu erwarten war: Hitzig auf dem Platz und genauso daneben durch das, was von den Zuschauern hereingetragen wurde. Viele Nickligkeiten, Gelbe Karten, Fouls und kampfbetonte Zweikämpfe. Zu Beginn hatten wir ehrlicherweise etwas Glück, dass es nach einem Zupfer an FSG-Torjäger Marlon Weitz keinen Elfer für die Hausherren gab. Danach ging es ausgeglichen weiter, ein Kampf auf Augenhöhe, aber ohne die großen Torchancen auf beiden Seiten.

Wir erwischten dann einen optimalen Start in Hälfte zwei: Levin Baumgart bediente Leo Käsmann per Steckpass, der durch war und vor dem Tor cool blieb. Es sollte der entscheidende Treffer an diesem Abend sein, unsere SGDK spielte es dann bis zum Ende clever runter, hatte aber in zwei, drei Szene nochmal Dusel, als Abschlüsse der FSG nur knapp am Tor vorbei rauschten, auch Keeper Nikolai Kornder durfte sich in diesem Duell erneut auszeichnen.

Am Ende stand ein dreckiger Sieg. Ein Sieg der Moral, der ganz wichtig fürs Selbstvertrauen war und uns nochmal einen Push für den Saison-Endspurt geben wird!

SGDK: Kornder; Apel, Minich, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Rumpeltes, Sippel, Biel, Mihm, L. Käsmann.
Tor: 0:1 Leonhard Käsmann (47.)
Zuschauer: 200
Zeitstrafe: Janik Rumpeltes (SGDK, 90.+3)

21. Spieltag: SGDK – SV Rot-Weiß Burghaun 1:2 (0:1)

Die Kräfte schwinden

Da war leider wenig zu holen am Sonntag für unsere SGDK im zweiten Heimspiel des Wochenendes der Kreisoberliga Nord: Im kleinen Derby gegen den SV Rot Weiß Burghaun gab es eine 1:2 (0:1)-Niederlage.

Nein, es waren keine übermächtigen Burghauner, die uns die erste Niederlage seit dem Trainerwechsel beibrachten. Und nein, es gab auch keine anderen Ausreden wie das Personal, den Platz oder sonstiges. Es waren schlichtweg die wenigen Körner, die nach dem Freitagabendspiel gegen Niederaula fehlten, die den Unterschied am Sonntag ausmachten. Die 90 Minuten steckten vielen noch in den Knochen, während die Rot-Weißen ausgeruht anreisten. Der Drang unserer Mannschaft nach vorne fehlte, entsprechend wenig passierte in Hälfte eins. Keeper Nikolai Kornder musste erste Möglichkeiten der Gäste entschärfen, nach etwas mehr als einer halben Stunde stand dann aber Nico Gavos zu frei im Strafraum und stocherte den Ball zum 0:1 über die Linie. Auch in Hälfte zwei ging aus dem Spiel heraus wenig – auf beiden Seiten. Unsere SGDK wurde zumindest nach Standards gefährlich, was in diesem Spiel wohl nicht anders möglich war. Niklas Kraus zirkelte einen ruhenden Ball knapp übers Kreuzeck (70.), Marc Andre Lange konnte mit dem Hinterkopf nach einem Freistoß ebenfalls nicht die letzte Präzision in den Abschluss bringen (76.). Dann passierte es: Hinten war Gavos erneut frei und stellte auf 2:0 für Burghaun. Das war noch nicht der endgültige Dolchstoß, denn die SGDK bäumte sich nochmal auf und bekam immerhin einen Strafstoß zugesprochen, den Levin Baumgart sicher verwandelte und verkürzen konnte. Doch mehr ging nicht mehr, eher noch hätte der Gast durch Fabian Hutfleß in Minute 87 vor dem leeren Tor für die Entscheidung sorgen können.

Es hilft nix: Mund abputzen, weiter geht’s. Wir sind noch lange nicht fertig mit dieser Saison und wollen eine Reaktion zeigen!

SGDK: Kornder; Lange, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst (80. Ramadani), Rumpeltes, Biel (59. Kircher), Mihm, L. Käsmann, Ludwig (74. F. Hofman).
Tore: 0:1 Nico Gavos (35.), 0:2 Nico Gavos (79.), 1:2 Levin Baumgart (82., Foulelfmeter)
Zuschauer: 160
Zeitstrafe: SV Burghaun (88.)

20. Spieltag: SGDK – SG Niederaula/Kerspenhausen 3:2 (2:2)

Neun aus drei 🤩💪

Wahnsinn: Auch das dritte Spiel unter der Leitung des Interims-Trainerduos Kraus/Baumgart in der Kreisoberliga Nord konnte am Freitagabend gewonnen werden: Mit 3:2 (2:2) wurde im Heimspiel die SG Niederaula/Kerspenhausen auf beeindruckende Art und Weise niedergerungen.

Alleine in Hälfte eins war schon so viel los, das Drehbuch hätte zwei oder drei Partien füllen können: Nach einem ersten Fernschuss-Kracher durch Niederaulas Fabian Koch, den Niko Kornder per Flugparade abwehrte (13.), brachte uns Levin Baumgart mit einer starken Einzelaktion in Führung: Sein Solo ließ die Gegner wie Slalomstangen stehen, der Abschluss ins kurze Eck war die Krönung. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Die Gäste bekamen wenige Minuten später einen Elfmeter nach einem plumpen Foul zugesprochen, den Max Schäfer verwandeln wollte – doch Kornder ahnte die Ecke und sprang nach rechts unten. Und hielt die Kugel fest! Fast im Gegenzug gab es Eckball, Marc Andre Lange stand am langen Pfosten richtig, stieg am höchsten und köpfte zum 2:0 ein. Vor der Pause verlor die SGDK dann allerdings komplett den Zugriff und begann zu schwimmen, Niederaula nutzte das und spielte dann auch die spielerische Qualität aus, die deren Offensive hat. Binnen zwei Minuten war das Spiel ausgeglichen, einmal konnte Nico Fälber viel zu frei im Strafraum einköpfen, wenig später bekam Fabian Wozniak zu viel Platz, diesmal war Kornder chancenlos, weil der Schuss noch abgefälscht war.

Mit dem Schock ging es in die Pause, mit neuem Elan wieder raus auf den Rasen: Unsere Mannschaft versuchte sich erneut reinzubeißen in ein nun kampfbetontes Spiel. In keinem Zweikampf wurde sich etwas geschenkt, mehrmals gerieten Spieler aneinander, der Schiri musste einige Gelbe Kartons zücken. Dann brach die Schlussphase an – und erneut war es Levin zu verdanken, der im Strafraum die Kugel behauptete und von den Beinen geholt wurde: Foulelfmeter, sicher verwandelt, 3:2. Das brachte unser Team dann über die Zeit und durfte sich über den nächsten Sieg gegen mittlerweile einen der Lieblingsgegner freuen: Dreimal wurde Niederaula/Kerspenhausen nun in den vergangenen drei Jahren geschlagen.
Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns unterstützt haben – doch müssen auch ganz klar sagen: Da geht noch mehr! Vielleicht bekam nicht jeder rechtzeitig den Heimrechttausch mit, am Sonntag gegen Burghaun erhoffen wir uns volles Haus! Wir brauchen Euch!

SGDK: Kornder; Ludwig, Lange, Sippel, Kraus, J. Hofmann (65. Ramadani), Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Mihm, L. Käsmann (74. Kircher)
Tore: 1:0 Levin Baumgart (21.), 2:0 Marc Andre Lange (31.), 2:1 Nico Fälber (43.), 2:2 Fabian Wozniak (45.), 3:2 Levin Baumgart (83., Foulelfmeter)
Zuschauer: 120
Verschossener Foulelfmeter: Max Schäfer (Niederaula/K., 28.) – Kornder hält

19. Spieltag: FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen – SGDK 1:2 (0:1)

Wille, Einstellung, Kampf – und Erfolg 💪

Einen hochverdienten Auswärtssieg landete unsere SGDK am Montag in Langenschwarz und rundete damit das Osterwochenende in der KOL Nord mit der vollen Ausbeute ab: Bei der FSG Kiebitzgrund/ Rothenkirchen gelang dem Team ein alles in allem hochverdienter, aber auch hart erarbeiteter 2:1 (1:0)-Erfolg.

Es war eines Derbys würdig: Viel Kampf, viel Härte, einige Rudelbildungen, Nickligkeiten und Gelbe Karten. Über 90 Minuten war das eigentlich das Bild des Spiels in Langenschwarz, doch unsere SGDK machte einen durchweg starken Eindruck und wirkte top eingestellt auf die Gegebenheiten. 90 Minuten lang hielt unser Team dagegen, die Jungs zogen ihr Ding durch und wurden am Ende mit dem zweiten Sieg des langen Osterwochenendes belohnt.

Zur Pause führte die SGDK durch das Tor von Leo Käsmann mit 1:0, der von Levin Baumgart bedient worden war, der wiederum einen langen Ball von Marc Andre Lange stark erlaufen hatte. Doch die Führung hätte höher ausfallen müssen, mehrere Eins-gegen-eins-Situationen vor dem gegnerischen Keeper wurden allerdings nicht genutzt. So war es knapp – und das rächte sich nach dem Seitenwechsel: Mit der einzigen echten Torchance und dem einzigen Abschluss aufs Tor glich die FSG zum 1:1 aus. Ein kurzer Schockmoment, doch unsere Jungs schüttelten sich schnell und holten sich durch gute Aktionen direkt wieder Sicherheit. Schließlich wurde Leo Käsmann vom FSG-Torhüter von den Beinen geholt, nach einer guten Stunde gab es Elfmeter – und Levin verwandelte sicher rechts unten zum 2:1. Bis zum Abpfiff kämpfte unsere SGDK und überzeugte durch Willen und Mentalität – das brauchte es auch, um diese drei Punkte einzufahren.
Was es genauso brauchte, war die tolle Unterstützung von draußen: Ein großer Gästeblock hatte sich gebildet, der das Team lautstark nach vorne peitschte. Die Jungs zahlten es zurück und durften anschließend mit den Fans feiern. Das war richtig, richtig stark – von allen!

SGDK: Kornder; Lange, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, L. Käsmann, Ludwig, Schoffelke (Ramadani, F. Hofmann).
Tore: 0:1 Leonhard Käsmann (30.), 1:1 Justin Fuchs (50.), 1:2 Levin Baumgart (61., Foulelfmeter)
Zuschauer: 170
Zeitstrafe: FSG Kieb./Roth. (90.+1)

18. Spieltag: SGDK – SG Wildeck 2:0 (0:0)

Besser spät als nie…

…so konnte man es beschreiben, denn das Heimspiel gegen die SG Wildeck in der Kreisoberliga Nord wurde zum Geduldsspiel. Am Ende stand ein 2:0 (0:0)-Arbeitssieg dank zweier später Tore und der erfolgreiche Einstand für unser neues Trainerduo Kraus/Baumgart.

90 Minuten lang lagen die spielerischen Vorteile auf unserer Seite, die SGDK hatte mehr Ballbesitz, aber gerade in der ersten Halbzeit wurde es gar nicht gefährlich. Das änderte sich dann nach der Pause: Mit den ersten Chancen tastete sich unser Team ran, Janik Rumpeltes freistehend und Leo Käsmann (an die Latte) verpassten die Führung. In der Schlussviertelstunde dann die Erlösung durch Levin Baumgart, der einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zur Führung verwandelte. Wildeck musste nun mehr aufmachen und lauerte nicht mehr nur auf Konter. Ein weiterer Standard, an dessen Ende Marcus Apel am langen Pfosten einschob, brachte schließlich die Entscheidung.

Letztlich ist das „wie“ egal, Hauptsache die drei Punkte standen auf der Habenseite, es war aber dennoch ein klassischer Arbeitssieg zum Start ins Osterwochenende. Ein Sonderlob der Coaches ging noch an Marius Biel, der in seinem womöglich besten Spiel im SGDK-Trikot hinten aufmerksam war und vorne auch Torchancen kreierte.

SGDK: Zipper; Apel, Lange, Kraus, J. Hofmann (90. F. Hofmann), Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, L. Käsmann, Ramadani (60. Ludwig).
Tore: 1:0 Levin Baumgart (79., Foulelfmeter), 2:0 Marcus Apel (84.)
Zuschauer: 120
Zeitstrafe: Rodrigue Bomba (SG Wildeck, 78.)

17. Spieltag: SG Friedewald/Ausbach – SGDK 6:2 (5:2)

Ein Sonntag zum Vergessen 🥴

Ein Ergebnis, das Bände spricht. Völlig abgemeldet war unsere SGDK im Auswärtsspiel am Sonntag in Ausbach, bei der SG Friedewald/Ausbach hieß es nach 90 schlimmen Minuten 2:6 (2:5). Damit ist in der Kreisoberliga Nord nach diesem Wochenende die Spitzengruppe erstmal außer Reichweite geraten, doch vielmehr war der Auftritt selbst erschreckend als die Lage in der Liga.

Völlig überrumpelt wurde unsere Mannschaft vom Gegner und lag nach 20 Minuten schon mit 0:3 hinten. Beim ersten Gegentreffer flog uns ein Lattenkracher um die Ohren, den Leon Langhans zum 0:1 abstaubte. Langhans war mit Simon Jäger vorne das kongeniale Duo und erzielte am Ende des Tages einen Fünferpack. Allerdings auch unter gütiger Mithilfe, denn bei den weiteren Gegentoren gingen individuelle Fehler und Schlafmützigkeiten unsererseits voraus. Zweimal gab es ein kleines Aufbäumen: das 1:4 erzielte Constantin Pabst per Kopf nach Freistoß von Levin Baumgart, das 2:5 vor der Halbzeit markierte Levin dann selbst nach einem Steckpass von Marc Andre Lange. Doch das war es dann auch, auch in der zweiten Halbzeit war nichts mehr nach vorne zu sehen.

Nach diesem Auftritt, die Köpfe wieder aufzurichten und gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu reißen. Nichts anderes. Für den Verein.

SGDK: Zipper; Apel, Lange, Minich, Rumpeltes, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Biel, Schoffelke (L. Käsmann, F. Hofmann, Ramadani).
Tore: 1:0 Leon Langhans (1.), 2:0 Leon Langhans (5.), 3:0 Ziyat Kaval (18.), 4:0 Leon Langhans (37.), 4:1 Constantin Pabst (41.), 5:1 Leon Langhans (44.), 5:2 Levin Baumgart (45.+2), 6:2 Leon Langhans (73.)
Zuschauer: 100

16. Spieltag: SGDK – SG Haunetal 1:1 (0:0)

Remis auf schwierigem Rasen ⚽️🌧

Der Platz tat sein Übriges am Freitagabend: Unsere SGDK kam im Heimspiel gegen die SG Haunetal nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und tritt damit auf der Stelle, genauer gesagt auf Platz sechs in der Kreisoberliga Nord.

Es war ein Kampfspiel – eigentlich passend zum Derby unter Flutlicht. In Hälfte eins waren beide Teams noch sehr damit beschäftigt, sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen. Einen kurzen Aufschrei gab es, als Levin Baumgarts Ecke auf die Latte klatschte (36.), kurz danach gab es die nächste kleine Chance – das war es aber auch mit Hälfte eins. Im zweiten Durchgang ging es ähnlich los, doch unsere SGDK erarbeitete sich die eine oder andere Möglichkeit, bei denen es dann jedoch beim Ansatz blieb. Derweil machte ausgerechnet unser Ex-Spieler Hadir Fattah auf der anderen Seite das Führungstor. Und ein sehenswertes: Es gab Unstimmigkeiten in der Defensive, plötzlich war das Tor kurz leer – und Fattah sah das und zog fast von der Mittellinie ab. Alex Minich grätschte noch auf der Torlinie in den Ball, doch konnte das 0:1 nicht verhindern (57.). Haunetal kämpfte und bot Paroli, richtig gefährlich wurde es aber ansonsten nicht. Stattdessen schaffte es unser Team, sich nochmal reinzubeißen. Joker Leo Käsmann behielt in einer Situation die Übersicht im Strafraum und staubte zum 1:1 ab. Die Schlussviertelstunde brach an, in der es nochmal etwas hitziger wurde. Doch einen Lucky Punch gab es nicht mehr.

SGDK: Zipper; Apel, Lange (65. L. Käsmann), Minich, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes (83. Kircher), Biel, Schoffelke.
Tore: 0:1 Hadir Fattah (57.), 1:1 Leonhard Käsmann (72.)
Zuschauer: 170
Zeitstrafen: SG Haunetal (74.), Levin Baumgart (SGDK, 90.+5)

15. Spieltag: SGDK – SG Gudegrund 5:1 (1:1)

Fünferpack zum Jahresbeginn 🤩💪⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Es war ein torreiches erstes Spiel nach der Winterpause für unsere erste Mannschaft – und ein absolut erfolgreiches: Mit 5:1 (1:1) wurde die SG Gudegrund 1978 e.V. zuhause bezwungen, am Ende verdientermaßen, jedoch war der Start ins Spiel – genauso wie der Rasen – etwas holprig.

Unsere SGDK hatte mit etwas Personalproblemen zu kämpfen, so spielten einige Jungs auf etwas ungewohnten Positionen und Gudegrund erwischte uns am Anfang kalt: Der erste Ball von Maurice Siepl, der von links in die Mitte zog und abzog, schlug im kurzen Eck zum 0:1 ein. Davon unbeeindruckt spielte unser Team aber nach vorne, hatte die erste Chance nach einer Ecke (17.), ehe wenig später Levin Baumgart aus kurzer Distanz den Gäste-Keeper zur ersten Glanztat zwang (20.). Auch unser Schlussmann Klaus Zipper durfte sich ab und an auszeichnen und hielt das 0:1. Dann setzte der Regen ein, wenige Minuten schüttete es ordentlich, ehe die Sonne wieder rauskam. In dieser Phase tauchte Marc Andre Lange frei vor dem Tor auf und markierte per Vollspann den Ausgleich (36.) – gleichzeitig der Pausenstand.

Halbzeit zwei war dann sehr einseitig zugunsten unserer SGDK: Das Team trug einen Konter wie aus dem Lehrbuch vor, an dessen Ende erneut Lange stand und das Spiel war gedreht (54.). Die folgenden Minuten waren ereignisreich: Siepl vergab hüben das 2:2, drüben hatte Lange die Großchance auf das 3:1, aber zielte über das leere Tor. Schließlich drehten die Aushilfsstürmer Lange und Baumgart den Spieß um und legten sich die Treffer nun gegenseitig andersrum vor: Dadurch gelang Levin ein lupenreiner Hattrick binnen acht Minuten, der das Spiel entschied. Das gab es so auch noch nicht in einem Spiel unserer SGDK und war nicht nur historisch, sondern auch atemberaubend: Die Zuschauer kamen mit dem Jubeln kaum hinterher, da lauerte Levin schon wieder an der Abwehrkette, spielte sein Tempo aus und war frei durch. Jonas Hofmann, dem ein Tor strittig wegen Abseits aberkannt wurde, sowie Jannik Rumpeltes in der Schlussphase, hätten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können.

SGDK: Zipper; Lange (70. Kircher), Minich (46. Apel), Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel (70. Nennstiel), F. Hofmann, Schoffelke.
Tore: 0:1 Maurice Siepl (11.), 1:1 Marc Andre Lange (36.), 2:1 Marc Andre Lange (54.), 3:1 Levin Baumgart (60.), 4:1 Levin Baumgart (61.), 5:1 Levin Baumgart (68.)
Zuschauer: 120
Zeitstrafen: Marius Wunke, Maik Leidorf (beide SG Gudegrund; 75., 80.)

14. Spieltag: FSG Bebra – SGDK 5:0 (1:0)

Erneute 0:5-Pleite

Es bleibt dabei: Gegen die FSG Bebra gibt es für unsere SGDK in der Kreisoberliga Nord nichts zu holen. Am Sonntag kassierten wir im Wiederholungsspiel eine 0:5 (0:1)-Niederlage beim Angstgegner auf der Biberkampfbahn, und damit das zweite 0:5 in Folge nach dem Spiel in Friedlos.

Dabei ging es gar nicht verkehrt los für unser Team, wir hatten einige Spielanteile, fanden gut in die Partie, allerdings fehlte im letzten Drittel das nötige Quäntchen Glück. Nach einer knappen Viertelstunde dann die erste schwache Szene: Ein Gegenspieler brachte den Ball in die Gefahrenzone, in der SGDK-Defensive fühlte sich niemand zuständig und Romeo Onetiu traf freistehend zum 1:0 für die FSG. Ein kleiner Schock, den unser Team aber abschüttelte und zumindest ohne weiteres Gegentor in die Pause ging. Alle Pläne für die zweite Hälfte waren dann nach Wiederbeginn nach wenigen Sekunden über Bord geworfen, als Josko Sut ein Solo startete, mehrere Spieler ausdribbelte und auf Manuel Schmidt querlegte, der nur noch einschieben musste – das 0:2 aus unserer Sicht. Dann war die Moral leider gebrochen, es folgte ein Knick im Spiel und Bebra legte noch drei Treffer nach – am Ende verdient.

Die Köpfe bleiben oben, eine Aufgabe wartet noch vor der Winterpause – und so lange die nicht da ist, werden wir uns weiter fokussieren! Niederlagen gehören zum Fußball dazu, da sind wir nicht das erste Team, das diese Lehre ziehen muss.

SGDK: Zipper; Apel, Lange, Minich (65. Schoffelke), J. Hofmann, Le. Baumgart (80. M. Hofmann), Pabst, Rumpeltes, Biel (51. Ramadani), F. Hofmann, L. Käsmann.
Tore: 1:0 Romeo Onetiu (12.), 2:0 Manuel Schmidt (46.), 3:0 Niklas Holzhauer (53.), 4:0 Manuel Schmidt (72.), 5:0 Jan Luca Fischer (85.)
Zuschauer: 150

13. Spieltag: FV Friedlos – SGDK 5:0 (2:0)

Ganz, ganz bitterer Tag 😕

Viele Worte braucht man zu diesem Kirmessamstag in der Kreisoberliga Nord nicht zu verlieren: Unsere SGDK unterlag mit 0:5 (0:2) beim Tabellenvorletzten FV Sport Friedlos. Solche Tage gibt es eben, doch dafür war auch der eine oder andere Ausfall keine Entschuldigung.

Die Einstellung passte an diesem Tag eigentlich, der Gegner wurde ernst genommen. Doch es ist eben manchmal im Fußball so, dass bei den einen gar nichts klappt und bei den anderen alles. Die Bälle versprangen, dem FVF vor die Füße, und der Gegner nutze das fast jedes Mal eiskalt aus. Es war auf dem Papier schlichtweg ein Totalausfall. Eine Blamage, zu der man einerseits stehen muss, die es aber andererseits sofort auch abzuhaken gilt. Und das werden unsere Jungs machen!

Ein Fakt noch in historischer Hinsicht: Es war die höchste Niederlage unserer ersten Mannschaft (Pokalspiele ausgenommen) seit über drei Jahren – damals war es im August 2019 ein 0:7 bei der SG Haunetal.

SGDK: Zipper; Lange, Minich, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Biel (55. Rumpeltes), F. Hofmann, Mihm (25. Schoffelke), L. Käsmann, Ramadani.
Tore: 1:0 Felix Gossmann (14.), 2:0 Daniel Schmied (21.), 3:0 Pascal Augustin (57.), 4:0 Benjamin Augustin (63.), 5:0 Sven Schmidt (84.)
Zuschauer: 80

12. Spieltag: SGDK – SG Neuenstein 3:2 (2:2)

… da war die SG mit dem Hammer wieder da! ⚽️🔨🥳🔥💥🙏

So schlecht und unglücklich die vergangenen Spiele liefen, so egal war das am Sonntagnachmittag: Unsere SGDK schlug im Heimspiel den Spitzenreiter der Kreisoberliga Nord, die SG Neuenstein, nach zweimaligem Comeback mit 3:2 (2:2) und tat der ganzen Liga einen Gefallen: Plötzlich herrscht an der Spitze wieder Spannung, unsere Jungs brachten sich mit dem Sieg in Lauerstellung hinter den Topteams vor den im November anstehenden Nachholspielen.

Und es war ein Spiel, das Gänsehaut hervorrief: Leidenschaftlich ging es von Beginn an zu, beide Teams hatten ihre Szenen. Nach dem 0:1 nach einer guten Viertelstunde kam unsere SGDK immer besser rein, Jonas Hofmann holte einen Elfmeter raus und Levin Baumgart verwandelte sicher zum 1:1. Dann ging es denkbar unglücklich weiter: Quasi im Gegenzug schlug Neuenstein erneut zu, die Tormusik lief noch, da flog der lange Ball nach vorne und Dominik Oelschläger köpfte zum 1:2 ein. Doch auch diesmal kam unsere Mannschaft nochmal zurück, erneut traf Levin ins kurze Eck zum Ausgleich noch vor der Pause.

In Hälfte zwei wurde es ein offener Schlagabtausch, es erinnerte an das Gemeindepokal-Finale gegen Eiterfeld: Die SGDK verteidigte mit ganz viel Einsatz und Willen alles weg, war am Ende für ein paar Minuten sogar zu neunt, nachdem zwei Mann angeschlagen waren, und siegte durch das goldene Tor von Kapitän Constantin Pabst: Er stand nach einem Freistoß von Levin richtig und drückte die Kugel über die Linie. Und auch für den Vorlagengeber war es ein besonderes Spiel: Levin kehrte nach zweiwöchiger Rot-Sperre zurück und landete quasi erst morgens nach dem Kurzurlaub, zurück auf dem Platz war er an allen drei Tore beteiligt – die Krönung auf eine insgesamt wahnsinnige Mannschaftsleistung.

Das war das wahre Gesicht unserer SGDK – mit uns ist noch zu rechnen in dieser Saison. Jetzt geht es weiter, mit ganz viel Energie und Rückenwind.

SGDK: van Giersbergen; Apel, Lange, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes (42. Ramadani, 89. Schoffelke), Biel, F. Hofmann, Mihm, L. Käsmann (83. Ludwig).
Tore: 0:1 Dawd Hasan (16.), 1:1 Levin Baumgart (38., Foulelfmeter), 1:2 Dominik Oelschläger (39.), 2:2 Levin Baumgart (42.), 3:2 Constantin Pabst (62.)
Zuschauer: 250

11. Spieltag: SGDK – ESV Weiterode 1:2 (1:1)

Steigerung, aber zweite Pleite in Folge in Überzahl

Das Ergebnis kam unserer ersten Mannschaft bekannt vor: In der Kreisoberliga Nord gab es nach der Derbypleite in Steinbach das nächste 1:2 (1:1), diesmal gab es die Niederlage zuhause gegen den ESV Weiterode. Dennoch: Verglichen mit Steinbach war der Auftritt mindestens eine Klasse besser, es lief eben am Ende einfach unglücklich für unsere SGDK.

Die Anfangsphase wurde noch verpennt, nach einem Foul von Adrian Mihm verwandelte Weiterodes Yannick Gilga einen Elfmeter zum 1:0 für die Gäste. Dann kämpfte und fuchste sich unser Team aber immer besser rein und kam nach einem mehr oder weniger missglückten Ball von Conni Pabst zum Ausgleich: Der Querschläger fiel Jonas Hofmann vor die Füße, der ausgleichen konnte und sich damit für eine starke Leistung an diesem Sonntagnachmittag belohnen sollte – das lang ersehnte erste Saisontor.

Fortan war unsere SGDK voll drin im Spiel und hatte Chancen auf die Führung, Lange köpfte nach Wiederbeginn knapp vorbei. Dann wurde Jonas böse nahe der Seitenlinie gefoult, folgerichtig gab es Glatt-Rot für Weiterodes Azad Kaval. Doch die Überzahl flog uns direkt um die Ohren: Denn quasi im Gegenzug traf der ESV zum 2:1. Es war der Genickbruch, Weiterode spielte nun auf Zeit. Unsere Mannschaft rannte bis in die Nachspielzeit an, in Minute 95 rauschte nochmal ein Volley von Leo Käsmann knapp vorbei, dann war das Spiel rum.

Wir blicken nun nach vorne, es geht weiter. Zeit, um den Kopf in den Sand zu stecken, gab es noch nie. Nicht unerwähnt sollten vom Sonntag aber noch das KOL-Comeback von Lukas Schoffelke und einige starke Paraden von Alex van Giersbergen im Kasten bleiben. Der ESV verteidigte mit dem Sieg Platz zwei, unsere SGDK ist weiterhin Tabellenfünfter mit noch drei Spielen weniger als die oberen Teams.

SGDK: van Giersbergen; Lange, Kraus, J. Hofmann, Pabst, Biel, F. Hofmann (61. Trost), Mihm, L. Käsmann, M. Hofmann (70. Schoffelke), Ramadani.
Tore: 0:1 Yannick Gilga (16., Foulelfmeter), 1:1 Jonas Hofmann (34.), 1:2 Yakub Eskin (66.)
Rote Karte: Azad Kaval (Weiterode, 64.) – grobes Foulspiel
Zuschauer: 100

10. Spieltag: SV Steinbach II – SGDK 2:1 (1:1)

Gleiches Ergebnis, diesmal 90 Minuten 😔⚽️

Vergangenen Sonntag musste das KOL-Derby beim Sportverein Steinbach 1920 e.V. beim Stand von 1:2 bekanntlich abgebrochen werden, bei der Wiederholung am Freitagabend gab es nun das gleiche Resultat: Nach diesmal 90 Minuten stand es 1:2 (1:1), ein spätes Gegentor brachte den K.O. am B-Platz in Steinbach.

Insgesamt war der Steinbacher Sieg nicht unverdient, schon die erste Riesen-Chance hatte der SVS nach drei Minuten durch Timotheus Beikirch. Nach einer guten halben Stunde war es Mirco Bott, der nach Nachlässigkeiten unsererseits nur den Pfosten traf, auf der anderen Seite glich Jonas Hofmann dann nach Alu-Treffern aus. Wenig später gab es nach einer erneut mangelhaft verteidigten Aktion Elfmeter für Steinbach, den David Fladung sich nicht nehmen ließ. Doch unsere SGDK kam zurück: Ein Abpraller landete vor Marc Andre Langes Füßen, und der staubte in der Nachspielzeit zum 1:1 ab – alles wieder auf Null.

Doch in der zweiten Hälfte mussten wir erneut mehrmals zittern, als Steinbach Chancen auf die Führung hatte. Mit zunehmendem Spielverlauf kämpfte sich unser Team zwar in mehr Aktionen rein und hatte eine Phase, in der Steinbach kaum noch hinten raus kam – doch das Tor fiel leider auf der anderen Seite: Nach einer Ecke wurde Mirco Bott angeköpft – der glückliche, aber nicht unverdiente Steinbacher Siegtreffer. In den Schlussminuten drängte unsere SGDK dann noch einmal auf das 2:2, doch auch die letzten, besten Chancen wurden vergeben und SVS-Keeper Vogt sicherte seinem Team den Dreier mit starken Paraden gegen Marcus Apel (88.) und Conni Pabst (89.).

Jetzt heißt es Köpfe hoch, am Sonntag kommt Weiterode – da muss eine Reaktion her!

SGDK: van Giersbergen; Apel, Lange, Minich (20. Ramadani), Kraus, J. Hofmann, Pabst, Rumpeltes, F. Hofmann, Biel, L. Käsmann.
Tore: 1:0 David Fladung (39., Foulelfmeter), 1:1 Marc Andre Lange (45.+1), 2:1 Mirco Bott (83.)
Zuschauer: 80

9. Spieltag: SV Burghaun – SGDK 1:2 (0:2)

Derbysieg zu neunt 🤩⚽️💪

Es war der Freitagabend-Fight, den eigentlich jeder erwartet hatte: Hitzig, kampfbetont und unter Flutlicht hat Detlef Pabst in Vertretung für Coach Thorsten Heiderich mit unserer SGDK an alter Wirkungsstätte gewonnen und beim SV Rot Weiß Burghaun einen 2:1 (2:0)-Sieg in der Kreisoberliga Nord geholt.

Die 94 Minuten zuvor ging es heiß her, auch neben dem Platz: Die Emotionen wurden befeuert von außen, wo sich viele unserer Fans trotz der späten Anstoßzeit auf den Weg gemacht hatten und eine ganze lautstarke Seite bildeten. Auf dem Rasen spielte unsere SGDK in Hälfte eins hochüberlegen und führte 2:0, zunächst gelang die Führung durch Levin Baumgart, der den Elfmeter selbst rausgeholt hatte (12.), kurz vor der Pause vollendete Leo Käsmann einen Konter (40).

Chancen, höher zu führen, waren genügend da. Schon in den ersten fünf Minuten hatte Levin die erste Chance und setzte außerdem einen Freistoß an die Latte, bei dem der gegnerische Keeper nicht gut aussah, nach einer guten halben Stunde wurde ein Freistoß dann gefährlich, die Levin in Abwesenheit von Niklas Kraus trat, doch diesmal köpfte Lange nur ans Außennetz (30.). Nach 35 Minuten feuerte Burghaun den ersten Abschluss aus dem Spiel heraus ab, es sprach alles für uns.

Doch direkt nach Seitenwechsel wurde gezittert: Marius Keller gelang der schnelle Anschlusstreffer (48.), in der Folge verpassten wir das 3:1 und mussten schließlich zu zehnt weiterspielen: Ganz unglücklich und ohne bösen Willen sah Levin die Rote Karte, er ging mit vollem Einsatz auf den Ball, traf aber leider den Gegner, der den Fuß dazwischen gestellt hatte – hart, aber vertretbar. In Unterzahl kämpfte, ackerte und biss unser Team bis zum Ende, überstand zahlreiche brenzlige Aktionen und Niko Kornder im Tor hielt die Führung fest. Alle hauten sich rein, vorne ging Leo Käsmann unermüdliche Wege, im Mittelfeld bekam Jonas Hofmann mehrfach auf die Socken und Artan Ramadani lag Krampf-geplagt am Boden, die Abwehr klärte jeden Ball, den es zu klären gab, irgendwie, dann musste noch Conni Pabst mit einer Zeitstrafe runter und die Schlussphase galt es, zu neunt zu überstehen. Nach 94 Minuten und einem Burghauner Lattentreffer in der Nachspielzeit, der den Atem nochmal zum Stocken brachte, war es dann geschafft: Derbysieg!

SGDK: Kornder; Apel, Lange, Minich, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Biel, F. Hofmann (90.+1 Ludwig), L. Käsmann, Ramadani (79. Mihm).
Tore: 0:1 Levin Baumgart (12., Foulelfmeter), 0:2 Leonhard Käsmannn (40.), 1:2 Marius Keller (48.)
Zuschauer: 100
Rote Karte: Levin Baumgart (SGDK, 50.) – Nachtreten
Zeitstrafe: Constantin Pabst (SGDK, 88.)

8. Spieltag: SGDK – FSG Hohenroda 3:3 (2:1)

Hitzige Punkteteilung ⚽️

Es war quasi das gewohnte Bild, wenn unsere SGDK auf die FSG Hohenroda trifft: Das Freitagabend-Heimspiel in der Kreisoberliga Nord endete im Rahmen unseres Oktoberfestes mit 3:3 (2:1). Von Sieg bis Niederlage war alles drin, für die 300 Zuschauer war alles geboten, ob Platzverweis oder Eigentore – langweilig war es zu keiner Sekunde.

Levin Baumgart hatte unsere erste Gelegenheit (6.), nach zwölf Minuten tauchte die FSG dann erstmals vor dem Tor auf. Es dauerte nicht lange, bis sich dann die Ereignisse überschlugen: Durch ein Eigentor Hohenrodas ging unser Team in Führung und startete direkt den nächsten Angriff, als Leo Käsmann dann allein auf weiter Flur war und von Lars Rosenthal von den Beinen geholt wurde. Es gab zurecht die Rote Karte wegen Notbremse, die Überzahl für unser Team und – einige fühlten sich sicherlich ans Spiel in Ransbach letzte Saison erinnert – direkt das Tor durch den folgenden Freistoß: Levin zirkelte den ruhenden Ball perfekt in den Winkel. So stand es nach einer halben Stunde 2:0 für uns, doch die FSG legte dann erst recht nochmal eine Schippe drauf und kam tatsächlich zurück: Noch vor dem Seitenwechsel fiel der Anschluss, wenige Minuten danach erwischte uns der Gegner kalt und glich zum 2:2 aus, diesmal war es ein Eigentor von uns.

Die Antwort folgte prompt: Leo Käsmann stellte auf 3:2, doch auch diese Führung hielt nicht lange und nach einem Freistoß unterlief der SGDK das zweite Eigentor – 3:3. Absoluter Wahnsinn, was sich auf dem Platz abspielte. Unsere Mannschaft schaffte es nicht, den Sack zuzumachen und kontrolliert nach vorne zu spielen in einer heißen Schlussphase, in der Hohenroda in Unterzahl stehend k.o. war, aber trotzdem noch Chancen hatte, alle drei Punkte mitzunehmen.

Wir danken allen Zuschauern, die dieses Spiel mal wieder zu einem Highlight gemacht haben und noch etwas am Oktoberfest verweilt sind. Unsere SGDK bleibt Tabellenzweiter – nächste Woche greifen wir wieder an!

SGDK: Kornder; Apel, Lange, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes (70. F. Hofmann), Biel, L. Käsmann, Ramadani (77. Mihm).
Tore: 1:0 Julian Suresch (24., Eigentor), 2:0 Levin Baumgart (29.), 2:1 Marlon Weitz (37.), 2:2 Marcus Apel (51., Eigentor), 3:2 Leonhard Käsmann (55.), 3:3 Janik Rumpeltes (60., Eigentor)
Zuschauer: 300
Rote Karte: Lars Rosenthal (27., Hohenroda) – Notbremse.

7. Spieltag: SG Wildeck – SGDK 1:5 (0:3)

Ungefährdeter Auswärtssieg 💪

So kann das Wochenende beginnen: Unsere SGDK gab sich beim Tabellenschlusslicht der Kreisoberliga Nord am Donnerstagabend keine Blöße und setzte sich bei der SG Wildeck 1987 verdient mit 5:1 (3:0) durch. Es war gleichzeitig das Ende einer langen Durststrecke – nämlich der erste Sieg gegen die SGW seit über fünf Jahren und damit für die allermeisten im Kader.

Unser Team brauchte eine gute halbe Stunde, um reinzukommen, stand aber hinten trotz vieler personeller Ausfälle sicher und ließ nichts zu. Dann sorgte ein Doppelschlag von Leo Käsmann dafür, dass wir auf die Siegerstraße kamen. Besonders das 2:0 war stark herausgespielt, voraus ging ein Doppelpass von Levin Baumgart und Marc Andre Lange. Freistoß-Fuchs Niklas Kraus zirkelte einen ruhenden Ball dann ebenso noch vor der Pause ins Tor, sodass nach 45 Minuten eine deutliche 3:0-Führung stand. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Levin, der „Robben-like“ nach innen zog, und Leo mit einem wuchtigen Schuss noch auf 5:0, danach wurde mit Blick auf Sonntag schonmal etwas durchgewechselt und geschont. Das Gegentor war im Endeffekt nur noch Makulatur bei einem verdienten Sieg – übrigens mit Olympia-Stadion-Feeling in Obersuhl: Der Platz lag gut da und die neue, blaue Laufbahn im Günther-Schlosser-Stadion sorgte für einen außergewöhnlichen Rahmen.

SGDK: van Giersbergen; Apel, Lange, L. Käsmann, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Biel, F. Hofmann, D. Käsmann (Ludwig, M. Hofmann, Sivaiev).
Tore: 0:1 Leonhard Käsmann (35.), 0:2 Leonhard Käsmann (38.), 0:3 Niklas Kraus (43.), 0:4 Levin Baumgart (53.), 0:5 Leonhard Käsmann (65.), 1:5 Niklas Kerst (86.)
Zuschauer: 100

6. Spieltag: SGDK – SG Friedewald/Ausbach 3:2 (2:1)

Sieg in letzter Sekunde! 🤩⚽️

Wow, mit einem solchen Nervendrama hatten auch wir nicht gerechnet, aber beim Freitagabend-Heimspiel in der KOL Nord gegen die SG Friedewald/Ausbach war alles geboten. Am Ende hatte die SGDK das glücklichere Ende auf ihrer Seite und gewann in letzter Sekunde mit 3:2 (2:1), als Levin Baumgart nach einer tollen Einzelaktion vor dem gegnerischen Keeper eiskalt blieb und den Schlusspunkt auf ein verrücktes, nicht hochklassiges Spiel setzte. Es lief die vierte Minute der Nachspielzeit, wenig später war Schluss und die drei Punkte waren sicher.

Ob sie auch verdient waren, darüber ließ sich an diesem Abend diskutieren. Denn der Gegner hielt schon in der ersten Halbzeit gut dagegen und hatte eine schnelle Antwort auf Leo Käsmanns sehenswerten Heber zum 1:0 parat. So stand es dann lange 1:1, bis Marc Andre Lange in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs den Ball über die Linie köpfte – der Keeper kratzte ihn zwar noch raus, doch die Kugel war bereits mit vollem Umfang dahinter. Es war die letzte Aktion der ersten Halbzeit, in Durchgang zwei dauerte es dann aber ebenfalls wieder nicht lange, bis Friedewald/Ausbach ausgleichen konnte.

Es wurde eine zerfahrene Nummer mit wenigen guten Torchancen hüben wie drüben, hintenraus häuften sich Gelbe Karten und Zeitstrafen – und am Ende war unsere SGDK sogar in Überzahl und nutzte das in der Nachspielzeit eiskalt aus. Die Zeitstrafe nach dem Siegtor nahm Levin Baumgart wegen Trikot-Ausziehens dann in Kauf – es spiegelte die Erleichterung auf dem Rasen und den Rängen wider. Die enttäuschende Niederlage aus der Vorwoche gegen Gudegrund ist vergessen.

SGDK: Kornder; Lange, Minich (41. Apel), Kraus, Jo. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel (76. Sippel), L. Käsmann, Ramadani.
Tore: 1:0 Leonhard Käsmann (12.), 1:1 Serkan Kaval (15.), 2:1 Marc Andre Lange (45.+3), 2:2 Ziyat Kaval (52.), 3:2 Levin Baumgart (90.+4)
Zuschauer: 120
Zeitstrafen: SG Friedewald/Ausb. (76., 89.); SGDK (90.+4)

5. Spieltag: SG Gudegrund – SGDK 5:2 (4:1)

Irgendwann reißt jede Serie…

Dass unsere SGDK nicht ungeschlagen durch die Kreisoberliga Nord marschieren würde, war jedem klar. Gerne hätten wir die Siegesserie noch etwas länger ausgebaut, doch sie fand am Sonntag ein jähes Ende: Mit 2:5 (1:4) verlor unsere Mannschaft bei der SG Gudegrund 1978 e.V., es war zwar der erste Saisonsieg der Alheimer, aber ein – so ehrlich muss man sein – hochverdienter.

Es ging eigentlich super los für die SGDK, nach acht Minuten verwertete Marc Andre Lange im Nachsetzen einen Freistoß aus dem Halbfeld von Levin Baumgart und sorgte für die 1:0-Führung. Doch Rückenwind brachte das nicht, Gudegrund fand immer besser ins Spiel und kaufte unserer SGDK schlichtweg den Schneid ab. Plötzlich klappte bei der SGG alles und bei uns nichts mehr, die Galligkeit fehlte, es wurde gepennt und die Defensive war zu löchrig. So stand es irgendwann 1:1, 1:2, 1:3 – sogar das 1:4 schenkte uns der Gegner noch vor der Halbzeitpause ein. In Durchgang zwei versuchte sich, unsere Mannschaft nochmal aufzurappeln, was auch halbwegs gelang: Erneut Marc Andre Lange verwertete einen Abpraller nach Lattentreffer und köpfte zum 2:4 ein, doch mehr ging nicht mehr, stattdessen gab es noch das fünfte Gegentor. Ein verschossener Elfmeter und eine ungenutzte Überzahl während einer Zeitstrafe der SGG passten an diesem Tag ins Bild: Es war ein gebrauchter Nachmittag, den es nun schnell abzuhaken gilt. Irgendwann erwischt es jeden Mal, diesmal hatte es uns getroffen.

SGDK: Kornder; Lange, Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, Mihm, L. Käsmann, Ramadani (Minich, Sivaiev).
Tore: 0:1 Marc Andre Lange (8.), 1:1 Janne Hangen (18.), 2:1 Maik Leidorf (27.), 3:1 Anes Musinovic (31.), 4:1 Maik Leidorf (45.), 4:2 Marc Andre Lange (82.), 5:2 Merlin Rettig (90.+1)
Verschossener Foulelfmeter: Janik Rumpeltes (SGDK, 61.) – Vanlandingham hält
Zeitstrafe: SG Gudegrund (65.)
Zuschauer: 100

4. Spieltag: SGDK – FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen 2:1 (1:0)

Hitziges Derby geht an UNS! ⚽️

Wow: Fouls, Nickligkeiten, Rudelbildung, neun Gelbe Karten – und eine ganz enge Kiste. Alles, was ein Derby bieten kann, hatte unsere Mannschaft am Sonntag im Heimspiel gegen die FSG Kiebitzgrund/ Rothenkirchen erlebt. Und hatte beim 2:1 (1:0)-Sieg das bessere Ende auch noch auf ihrer Seite, es war der vierte Sieg im vierten Saisonspiel der Kreisoberliga Nord!

Von Beginn an ging es heiß her, das erste Tor gelang unserer SGDK nach einer guten halben Stunde: Eine Ecke von Levin Baumgart auf den langen Pfosten machte Marc-Andre Lange nochmal scharf und köpfte quer auf Conni Pabst, unser Kapitän köpfte dann zur Führung ein. Mit dem 1:0 ging es in die Kabine, doch nur zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen der verdiente Ausgleich. Es folgte eine rassige Schlussphase – und die entscheidende Szene: FSG-Akteur Christian Helmke ging im Strafraum zu Boden, die Gäste forderten Elfmeter, aus unserer Sicht war das eine 50/50-Aktion und eher ein Pressschlag. Die Klärungsaktion flog dann plötzlich Kiebitzgrund/Rothenkirchen um die Ohren, als Levin Baumgart nach einem langen Ball vorne frei auftauchte und zum 2:1 einschob. Wie es sich für ein Derby gehört – Ansichten gab es viele, einen Sieger am Ende aber nur einen.

Und das hatten wir auch Keeper Niko Kornder zu verdanken, der wie Gäste-Torwart Julian Göltner mehrmals stark parierte und sich auszeichnen konnte. Am Ende hätte das Spiel 1:1, 2:2 oder auch 1:2 ausgehen können – und das macht unseren Sport doch so schön. Für uns stand nach Abpfiff zwar das erste Saisongegentor, aber viel wichtiger: Der vierte Sieg in Serie. So kann es weitergehen, Jungs!

SGDK: Kornder; Lange (64. Minich), Kraus, J. Hofmann, Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, Mihm, L. Käsmann, Ramadani.
Tore: 1:0 Constantin Pabst (32.), 1:1 Philip Rohde (54.), 2:1 Levin Baumgart (74.)
Zuschauer: 150

3. Spieltag: SGDK – SG Niederjossa/Breitenbach 4:0 (1:0)

Regenschlacht wird deutlich 🤩🌧⚽️

Am Ende war es ein klarer 4:0 (1:0)-Heimsieg unserer ersten Mannschaft am Freitagabend gegen die SG Niederjossa/Breitenbach. Vielleicht ein Tor zu hoch, dennoch aber hochverdient und das nächste Zu-Null-Spiel in der Kreisoberliga Nord. Damit konnte die SGDK ihren tollen Start ausbauen.

Es begann kurz vor dem Anpfiff um 19 Uhr ordentlich zu schütten. Es wurde hin- und herdiskutiert, zunächst stand eine 15-minütige Wartezeit im Raum, dann konnte es doch um kurz nach 19 Uhr losgehen. Allerdings bei strömendem Regen und auf einem entsprechend rutschigen Boden. Da spielte uns der frühe Führungstreffer durch Leo Käsmann natürlich in die Karten. Von den Gästen kam insgesamt wenig auf unser Tor, unsere Mannschaft leistete sich in der Defensive zwar einige Schnitzer, konnte diese aber immer noch rechtzeitig ausbügeln. Dennoch blieb es lange Spitz auf Knopf – bis Constantin Pabst eine Viertelstunde vor Schluss einen Eckball über den Kopf rutschen ließ und der Ball ins Tor zum 2:0 segelte. Nun waren der Bann und die Moral der Gäste endgültig gebrochen, Leo Käsmann legte freistehend vor dem Kasten sein zweites Tor nach und – eine schöne Randgeschichte – unser Ukrainer Oleksii Sivaiev kam zu seinem Debüt-Treffer im SGDK-Trikot. Weitere erfreuliche Nachricht: Keeper Nikolai Kornder konnte nach seiner Gehirnerschütterung aus der Vorwoche wieder den Kasten sauber halten.

SGDK: Kornder; Lange, Kraus, J. Hofmann (86. F. Hofmann), Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, Mihm, L. Käsmann (83. Sivaiev), Ramadani.
Tore: 1:0 Leonhard Käsmann (12.), 2:0 Constantin Pabst (75.), 3:0 Leonhard Käsmann (80.), 4:0 Oleksii Sivaiev (90.)
Zuschauer: 100

2. Spieltag: SG Haunetal – SGDK 0:1 (0:0)

Dreier in hitzigem Derby! 🤩💪

Nächster Sieg, erneut zu Null und eine schöne Randgeschichte: Besser hätte der Sonntagabend kaum verlaufen können. Bei der SG Haunetal holte die SGDK einen 1:0 (0:0)-Derbysieg und feierte damit den zweiten Dreier im zweiten Saisonspiel der Kreisoberliga Nord.

Es war ein Derby, wie es im Buche steht: Stimmung von außen, hitzige Szenen, rassige Zweikämpfe – und ein spätes Siegtor: In Minute 87 gab es nochmal Ecke für unsere SGDK, Levin Baumgart brachte den Ball in die Mitte, der an allen vorbeirauschte und schließlich bei Leo Käsmann landete, der zum 1:0 abstaubte. Was folgte, war großer Jubel in der Fankurve – die Frauenmannschaft war zum Zuschauen gekommen. Und die beste Nachricht: Unsere beiden verletzten Jungs vom Freitagabend, Loris und Niko, waren ebenfalls in Neukirchen zu Gast und feierten mit dem Team. Dieser Sieg gehört euch, Jungs!

Insgesamt war es ein verdienter Erfolg, denn die SGDK machte über weite Strecken das Spiel, kam aber nicht zu vielen großen Chancen, weil im letzten Drittel oft der letzte Pass nicht ankam oder die Schussgelegenheit verpasst wurde. Doch das Team machte weiter, während Haunetal über Standards gefährlich war, aber aus dem Spiel heraus auch nicht wirklich etwas Zwingendes zustande brachte. Zweikämpfe prägten das Derby, es war Musik drin, auch von außen, sehr interessant für die 200 Zuschauer – und mit dem besseren Ende für uns.

SGDK: van Giersbergen; Lange (56. Apel), Kraus, J. Hofmann, Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, Mihm (86. Minich), L. Käsmann, Ramadani (90. Sivaiev).
Tor: 0:1 Leonhard Käsmann (87.)
Zuschauer: 200

1. Spieltag: SGDK – FV Friedlos 2:0 (1:0)

Erfolgreicher Start in die KOL 🤩💪⚽️

Erstes Spiel, erster Sieg: Für einen gelungenen Auftakt in die neue Saison in der Kreisoberliga Nord sorgte unsere SGDK am Sonntagnachmittag mit dem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger FV Friedlos.

Der Neuling, der zuletzt von Corona gebeutelt war, stand im gesamten Spiel tief und versuchte, uns das Leben schwerzumachen. Der Dosenöffner ließ lange auf sich warten, einmal pfiff Schiri Aaron Fritz (TSV Weyhers) eine aussichtsreiche Situation den Vorteil weg, handelte dabei aber nicht falsch und war ansonsten abgeklärt und souverän – auch das darf man gerne mal erwähnen.

Niklas Kraus sorgte mit einem frechen Freistoß dann für die Erlösung und brachte die SGDK nach einer guten halben Stunde in Führung. Mit 1:0 ging es auch in die Pause, nach dem Seitenwechsel rannte unser Team weiter an und versuchte, den Vorsprung auszubauen. Friedlos war weiterhin defensiv kompakt, kam aber selbst kaum nach vorne, nur einmal wurde es etwas brenzlig, doch diese Situation wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Entscheidung besorgte dann sehenswert Joker Loris Baumgart, der einen hohen aufprallenden Ball mit dem Außenspann über den herauskommenden Keeper lupfte und zum Jubeln abdrehen durfte. Die ersten drei Punkte waren eingefahren, der Start geglückt. Jetzt gilt es, den Fokus auf den anstehenden Doppelspieltag mit zwei Auswärtsspielen zu richten.

SGDK: Kornder; Apel, Lange, Kraus, J. Hofmann (59. Lo. Baumgart), Le. Baumgart, Pabst, Rumpeltes, Biel, Mihm, L. Käsmann.
Tore: 1:0 Niklas Kraus (33.), 2:0 Loris Baumgart (82.)
Zuschauer: 130