23. Spieltag: SGDK II – SG Großenbach/Roßbach/Kirchhasel II 3:0-Wertung

Reserve bekommt Sieg geschenkt

Zum zweiten Spiel am Wochenende kam es nicht für unsere zweite Mannschaft: Das B-Liga-Heimspiel gegen die Dreier-SG aus Großenbach, Roßbach und Kirchhasel musste ausfallen, da die Gäste uns bereits am Tag zuvor aus Personalmangel abgesagt hatten. Die Punkte gingen damit kampflos an uns.

Nach der Niederlage vom Freitag ist der alte Abstand auf den Tabellenvierten SG Haunetal II nun wiederhergestellt.

22. Spieltag: SG Haunetal II – SGDK II 2:1 (0:0)

Erste Pleite des Jahres im strömenden Regen  🌧⚽️

Da hatte es auch unsere Reserve erwischt: Nach dem Jahreswechsel kassierte die zweite Mannschaft am Freitagabend bei richtigem Schmuddelwetter die erste Niederlage in der B-Liga Hünfeld, 1:2 (0:0) hieß es am Ende bei der SG Haunetal II.

Wir trafen auf eine stark besetzte Haunetaler Reserve, unsere Jungs konnten aber in der ersten Halbzeit sehr gut dagegenhalten und verpassten über Konterchancen die Führung. Hinten stand unsere SGDK aber gut und so ging es mit 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel fiel dann der Rückstand nach einer Art Ping-Pong-Szene, der Ball fiel plötzlich einem Haunetaler vor die Füße und es stand 0:1. Das 0:2 folgte wenig später, diesmal ein Treffer der Marke Traumtor, beim Fernschuss aus 25 Metern war Michael Hofmann im Kasten machtlos.

In der Schlussphase mussten wir dann alles nach vorne werfen und kamen durch Andreas Kircher schnell zum Anschluss, danach ging aber trotz einiger Konter- und Freistoßgelegenheiten nichts mehr, auch Haunetal hatte durchaus noch Möglichkeiten, wodurch das Ergebnis nicht unverdient war. Das Wetter war, wie überall an diesem 19. April, sehr nass und bescheiden. Allerdings zog er Schiri beim kurzen Hagel-Einbruch durch und ließ die beiden Teams auf dem Feld.

SGDK II: Mi. Hofmann; Ju. Hofmann, Sauer, A, Mihm, F. Lohfink (67. B. Sippel), Kraus, Kircher, Nennstiel, D. Käsmann, F. Hofmann, Mat. Hofmann.
Tore: 1:0 Phil Malachowski (52.), 2:0 Benedikt Schott (70.), 2:1 Andreas Kircher (75.)

21. Spieltag: SGDK II – 1. FC Nüsttal II 2:2 (1:2)

Wahnsinn und Wiedersehen

Ganz verrückt war das Freitagabend-Spiel unserer Reserve in der B-Liga Hünfeld gegen den DJK 1. FC Nüsttal II abgelaufen: Zwar beendeten die Nüsttaler die Siegesserie der zweiten Mannschaft, doch das 2:2 (1:2)-Unentschieden hatte trotzdem allerhand Geschichten zu erzählen. Gespielt wurde letztlich übrigens doch mit elf gegen elf.

Im Gegensatz zum 7:0-Sieg unserer SGDK im Hinspiel stand diesmal ein alter Bekannter bei Nüsttal in der Startelf: Unser ehemaliger Spieler Marcel Kemmler kickte bei der FCN-Zweiten mit und hielt damit sein Versprechen vom Testspiel im Winter, bei dem noch die ersten Mannschaften gegeneinander gespielt hatten. Die Nummer 13 sorgte, anders als früher, diesmal aber für lange Gesichter bei uns, seine beiden Freistöße Mitte der ersten Halbzeit in die Gefahrenzone führten zu zwei Toren, mit denen Nüsttal II das Spiel zwischenzeitlich gedreht hatte.

Es war eine harte erste Hälfte, in der sich unsere Jungs erstmal reinfuchsen mussten. Dennoch gelang nach überstandener, brenzliger Anfangsphase zunächst die Führung – ebenfalls durch einen alten Bekannten: Philipp Lange war zurück und lief mit Zweitspielrecht für unsere Reserve auf, er besorgte die zwischenzeitliche 1:0-Führung.

Zur Pause stand das 1:2, das zu dem Zeitpunkt schon unnötig war, weil unser Team viele Chancen vergeben hatte. So ging es auch in Durchgang zwei weiter – und wie: Dreimal Aluminium war dabei, zweimal klärte der Gast in höchster Not auf der Linie, es dauerte bis wenige Minuten vor dem Ende, bis das 2:2 endlich fiel. Wieder traf „Lippe“ bei seinem Einstand in dieser Saison, zumindest was Punktspiele angeht. Hinten hatten unsere Jungs bei ein paar Kontern noch Glück und nahmen das 2:2 und damit den ersten Punktverlust im Jahr 2024 schließlich sportlich – mit ein paar Weizen in der dritten Halbzeit und einem Plausch über die alten Zeiten.

SGDK II: Waziri; Baschisada (60. Sauer), Minich, Kraus, de Kruijff, P. Lange, Tulke, Mat. Hofmann, Ju. Hofmann (46. Kircher), A. Mihm, Nennstiel.
Tore: 1:0 Philipp Lange (11.), 1:1 Maximilian Faulstich (17.), 1:2 Johannes Wenzel (20.), 2:2 Philipp Lange (84.)
Zuschauer: 50

20. Spieltag: SGDK II – SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern 4:2 (3:1)

Das Alleinstellungsmerkmal genommen! 🥳💪🍻

In einem verrückten und ereignisreichen Spiel mit reichlich Zugaben am Ende beider Halbzeiten hat sich zweite Mannschaft in der B-Liga Hünfeld am Sonntag den Bann gebrochen: Die SGDK-Reserve schlug den Tabellenführer SG Dammersbach/ Nüst/Gaalbern zuhause mit 4:2 (3:1), der bis dato alle 20 Saisonspiele gewonnen hatte und als einziges Senioren-Team in der Region noch ohne Punktverlust war!

Krasser konnten die Gegensätze nicht sein: 1:16 ging das Hinspiel verloren, wir hatten keinen gelernten Torwart an Bord. Und jetzt ein 4:2-Sieg, nachdem beim Tabellenführer im Winter Spielertrainer Denis Masic abgewandert war und – zugegeben – wir auch etwas reguläre Verstärkung hatten. In die Karten spielte uns außerdem ein früher Platzverweis gegen den Gast, der die bessere Anfangsphase erwischte und schon früh die Latte getroffen hatte. Dann gab es Rot wegen Notbremse, ansonsten wäre Yassin Zaryouh frei durch gewesen, den anschließenden Freistoß verwandelte Andreas Kircher zum 1:0.

Als Yassin dann gefoult wurde, gab es in der Nachspielzeit noch Elfmeter, den Paul Tulke souverän zur 2:0-Führung verwandelte. Die Nachspielzeit zog sich über mehr als zehn Minuten, weil sich der gegnerische Keeper zuvor verletzt hatte und lange behandelt werden musste. So legte Tulke nach Balleroberung sogar noch das 3:0 nach, ehe die Gäste auch noch in der ersten Halbzeit, ebenfalls trafen.

Mit dem 3:1 ging es in die Pause, danach brauchte unser Team einige Zeit, um das Fußballspielen wieder zu erlernen. Plötzlich gelang dem Gegner der Anschlusstreffer zum 2:3 – ärgerlich, was gar nicht nötig war. Erst in der Schlussphase machte Paul Tulke mit einem satten Linksschuss auf Steilvorlage von „AK“ den Sack zu, schnürte seinen Dreierpack und sorgte für den verdienten Sieg, der dennoch bedenklich wacktelte: Denn kurz vor dem 4:2 vergaben die Gäste eine 100-prozentige Chance auf das 3:3. So ist der Fußball manchmal.

Natürlich war unsere Mannschaft hochzufrieden nach dem nächsten Sieg, die tolle Serie nach der Winterpause bleibt bestehen und gefeiert wurde hinterher bei bestem Frühsommerwetter ausgiebig!

SGDK II: Waziri; Baschisada, Apel, Kraus, Kircher, A. Mihm, Zaryouh, Tulke, F. Hofmann, Ju. Hofmann, B. Käsmann (Sauer, Lohfink, T. Sippel).
Tore: 1:0 Andreas Kircher (25.), 2:0 Paul Tulke (45.+4, Foulelfmeter), 3:0 Paul Tulke (45.+7), 3:1 Maximilian Ruschke (45.+11), 3:2 Lennart Götze (57.), 4:2 Paul Tulke (67.)
Zuschauer: 120
Rote Karte: Marius Helm (Dammersbach/N./G., 24.) – wegen Notbremse

19. Spieltag: SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern II – SGDK II 0:3 (0:1)

Reserve „rutscht“ zum nächsten Sieg

Das war eine schwierige Begegnung auf einem glitschigen, tiefen Rasen für unsere zweite Mannschaft – aber erfolgreich: Am Sonntag siegte die Reserve mit 3:0 (1:0) in der B-Liga Hünfeld bei der SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern II.

Die Hausherren machten unserer Reserve das Leben lange schwer, denn immer wieder konnte die SG „DaNüGa“ Nadelstiche nach vorne mit Steilpässen in die Schnittstelle setzen, die gefährlich wurden. Zwar war es meist abseits, doch ein, zwei Hochkaräter vergaben die Gastgeber schon in Hälfte eins. Nachdem die ersten brenzligen Szenen überstanden waren, brachte Arsala Baschisada bei seinem Ex-Team die Führung für unsere SGDK: Nach einem Chip-Freistoß von Niklas Kraus zog Benedikt Käsmann flach ab, der Keeper konnte den Ball zur Seite abwehren – Arsala stand richtig und staubte zum 1:0 ab – gleichzeitig auch der Pausenstand. Doch vor der Halbzeit häuften sich die Chancen, es gab Torraumszenen im Minutentakt. Benni Käsmann (41.) hätte freistehend schon erhöhen können, Mathis Hofmann zwei Minten später ebenso. Auf der anderen Seite hielt Michael Hofmann nochmal die Führung fest, zum Ende der ersten 45 Minuten hatten Niklas Kraus und Tobias Nennstiel dann noch Chancen auf das zweite Tor.

Unsere SGDK-Zweite hatte die Partie im zweiten Durchgang dann weitgehend im Griff, doch die Vorentscheidung ließ lange auf sich warten. Benedikt Käsmann brachte schließlich das 2:0, das für mehr Sicherheit sorgte. Nach einem Konter setzte Matthäus Keller noch den Schlusspunkt zum 3:0 und den vierten Sieg in Folge nach der Winterpause, mit dem sich die Reserve auf Platz drei festbeißt. Der Erfolg wurde vor Ort in Dammersbach noch etwas gefeiert – mit schweren Beinen, aber großem Durst!

SGDK II: Mi. Hofmann; Ju. Hofmann, Baschisada, Minich, Kraus, Nennstiel, Mat. Hofmann, B. Käsmann, D. Käsmann, Sauer, B. Sippel (Keller, F. Lohfink, T. Sippel).
Tore: 0:1 Arsala Baschisada (24.), 0.2 Benedikt Käsmann (70.), 0:3 Matthäus Keller (87.)
Zuschauer: 40

18. Spieltag: SGDK II – SV Wölf II 1:0 (0:0)

Ganz später Derbysieg

Dass ein Spiel 90 Minuten hat, machte unsere Reserve am Sonntag deutlich: In jener Schlussminute erzielte die zweite Mannschaft den 1:0 (0:0)-Siegtreffer im B-Liga-Heimspiel gegen den SV Wölf II.

Es war über die gesamte Spielzeit hinweg eine zähe Nummer, beide Teams schenkten sich wenig – doch mehr vom Spiel hatte unsere Reserve. Eine Doppelchance nach etwas mehr als einer halben Stunde hätte schon die Führung bringen können. So ging es torlos in die Pause, spätestens aber in Hälfte zwei hätte das Tor früher fallen müssen. Mehrmals tauchte einer unserer Jungs frei vor dem Tor auf, immer war es Abseits, zwei-, dreimal davon aber zumindest sehr strittig. Auch ein weggepfiffenes Tor von Andreas Kircher war dabei, der schon in der ersten Halbzeit Hand gespielt hatte – das glich sich aber nach dem Seitenwechsel wieder aus, weil auch ein Wölfer Tor wegen Handspiels nicht zählte.

Unsere Zweite rannte weiter an, Niklas Kraus verbuchte nochmal einen gefährlichen Flachschuss, der knapp vorbeirauschte (88.). Als sich alle schon auf das Remis eingestellt hatten, irrte der gegnerische Torhüter nach einem langen Ball nach vorne aus seinem Kasten, Mathis Hofmann konnte die Kugel abschirmen, nach einer Seitenverlagerung war Andreas Kircher am Ball und drosch das Ding mit aller Gewalt in die Maschen. 90. Minute – der erlösende und am Ende auch verdiente Siegtreffer in diesem Derby!

SGDK II: Ju. Hofmann, Minich, Kraus, Kircher, Apel, Mat. Hofmann, Biel, D. Käsmann, Keller (38. B. Käsmann, 72. Baschisada), Nennstiel, F. Hofmann.
Tor: 1:0 Andreas Kircher (90.)
Zuschauer: 60

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

17. Spieltag: TSV Ufhausen II – SGDK II 0:7 (0:5)

Sieben auf einen Streich!

Erfolgreicher hätte das Derby unserer Reserve am Sonntag nicht laufen können: Die zweite Mannschaft setzte in der B-Liga Hünfeld ihre Erfolgsserie fort und siegte mit 7:0 (5:0) am Steiger beim TSV Ufhausen II.

Wie schon beim Spiel in der Vorwoche gegen Kiebitzgrund/Rothenkirchen II brachten fünf starke Minuten unserer Mannschaft auf die Siegerstraße: Diesmal war es die Phase kurz vor der Pause, in der unserer Reserve die 2:0-Führug auf 5:0 ausbauen konnte. Niklas Kraus hatte die SGDK früh per direktem Freistoß in Front geschossen. Mitte der ersten Halbzeit gelang ihm dann der Freistoß-Doppelpack, wenngleich diesmal der Ball entscheidend von einem Gegenspieler abgefälscht wurde. War wurscht: Drin ist drin. Mit besagten drei Toren vor dem Pausenpfiff entschied unsere Mannschaft dann das Spiel, nachdem Ufhausen in Hälfte eins die eine oder andere gefährliche Situation zustande brachte, die wir aber überstanden hatten. Erwähnenswert hier noch das 5:0 von Mathis Hofmann – ein schöner Volley nach passgenauer Flanke.

In der zweiten Halbzeit galt es, das Ding runterzuspielen. Andreas Kircher verwandelte noch einen Eckball direkt, Arsala Baschisada setzte den Schlusspunkt. Anschließend verbrachte unsere Reserve noch einige schöne Stunden im Sportlerheim am Steiger und feierte den Derbysieg, auch mit den Fans, die sich bei verhaltenem Frühlingswetter teilweise am Rad auf den Weg nach Ufhausen gemacht hatten.

SGDK II: Ju. Hofmann; Baschisada, B. Sippel (74. T. Sippel), F. Hofmann, Nennstiel, Kraus, Kircher, Mat. Hofmann, A. Mihm, Apel, Keller (67. Sauer).
Tore: 0:1 Niklas Kraus (4.), 0:2 Niklas Kraus (24.), 0:3 Andreas Kircher (41.), 0:4 Matthäus Keller (44.), 0:5 Mathis Hofmann (45.), 0:6 Andreas Kircher (55.), 0:7 Arsala Baschisada (80.)
Zuschauer: 50

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

16. Spieltag: SGDK II – FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen II 5:2 (1:1)

Die Reserve ballert wieder

Auch in dünner Besetzung glänzte unsere zweite Mannschaft und holte nach einer langen Winterpause drei Punkte in der B-Liga Hünfeld: Zuhause gegen die FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen II gab es am Sonntag ein 5:2 (1:1).

Leider hatten unsere Jungs nur zwölf Mann zusammen, die es dann aber gemeinsam clever spielten und geschlossen auftraten: Angefangen bei Julius Hofmann im Tor, der den Papa nachahmte und nur zwei unglückliche Gegentore fressen musste, bis vorne in die Spitze, wo Luca Abel und Andreas Kircher mit je zwei Toren auffielen. Zur Pause hatte es nur 1:1 gestanden, dann folgten aber Mitte des zweiten Durchgangs fünf ganz starke Minuten, in denen wir auf 4:1 stellten und für die Vorentscheidung sorgten. Danach verteidigten es die Jungs clever, kassierten zwar noch das 4:2, setzten aber mit dem Konter den Schlusspunkt hinterher. Verdient war der Sieg, denn unsere SGDK hatte insgesamt die größeren Möglichkeiten im Spielverlauf und hat in der B-Liga auf Platz drei nun einen Vorsprung von drei Punkten auf Verfolger Praforst II, der patzte.

SGDK II: Ju. Hofmann; Baschisada, B. Sippel, A. Mihm, F. Lohfink, Kraus, Kircher, Mat. Hofmann, de Kruijff, L. Abel, Sauer (K. Trost).
Tore: 1:0 Mathis Hofmann (19.), 1:1 Johannes Schneider (33.), 2:1 Andreas Kircher (61.), 3:1 Luca Abel (63.), 4:1 Luca Abel (67.), 4:2 Philip Rohde (75.), 5:2 Andreas Kircher (88.)

15. Spieltag: SGDK II – BW Großentaft II 3:0-Wertung

Wertung

Da Großentaft seine zweite Mannschaft bereits zurückgezogen hatte, gab es die Punkte geschenkt.

14. Spieltag: SGDK II – SG Michelsrombach/Rudolphshan 0:0 (0:0)

Umkämpft, aber keine Tore

Unsere Reserve konnte in der B-Liga Hünfeld am Sonntag zum Heimspieltag zumindest mal wieder punkten: Nach umkämpften, weitgehend ausgeglichenen 90 Minuten stand es 0:0 (0:0) im Altkreis-Derby gegen die SG Michelsrombach/Rudolphshan II. Die zweite Mannschaft behauptete damit immerhin Rang drei.

Nur wenige Hochkaräter gab es auf beiden Seiten, eine unserer besten Chancen hatte Benedikt Käsmann in der ersten Halbzeit (16.) und meldete unsere Mannschaft damit im Spiel an, nachdem die Anfangsphase komplett an die Gäste ging. Doch auch „MiRoBa“ wurde vor dem Tor selten gefährlich, die größten Schwierigkeiten hatte unser Team noch in den Hereingaben von außen, die oft nicht gut zugestellt wurden.

Auch die zweite Hälfte verlief ausgeglichen, ohne große Highlights und mit vielen Unterbrechungen, Fouls und einigen kleineren Verletzungen. Einen Schreckmoment gab es noch kurz vor Schluss, als ein Gäste-Spieler nach einer Ecke in unseren Keeper Michael Hofmann reinrauschte, der zunächst verletzt liegenblieb, aber sich dann für die letzten Minuten aufrichtete. In diesen machte unsere Mannschaft noch ein letztes Mal Druck auf den Siegtreffer, der vielleicht nicht unverdient gewesen wäre, aber nicht mehr fallen wollte. 0:0 – ein seltenes Ergebnis bei uns, doch das hatte sich diesmal abgezeichnet.

SGDK II: Mi. Hofmann; Baschisada, F. Hofmann, Minich, F. Lohfink, B. Käsmann, Mar. Hofmann, Mat. Hofmann, Keller, Sauer, Ju. Hofmann (D. Käsmann, T. Sippel).
Tore:
Zuschauer: 40
Zeitstrafe: SGDK II (60.)

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

13. Spieltag: SG Soisdorf/Rasdorf II – SGDK II 4:2 (2:2)

Doppelter Dzinic nicht genug

Niederlage für unsere Reserve: In Rasdorf unterlag die zweite Mannschaft in der B-Liga am Sonntag leider beim Auswärtsspiel mit 2:4 (2:2) gegen die SG Soisdorf/Rasdorf II.

Am Ende ging der Sieg für die personell verstärkten Hausherren in Ordnung, damit musste sich unser Team abfinden. Dennoch waren gute Elemente mit dabei: Nach dem Rückstand hatte die Reserve die Partie zwischenzeitlich in Person von Jonas Dzinic gedreht, der zwei sauber vorgetragene Angriffe vollendete und einen Doppelpack schnürte. Noch vor der Pause fiel allerdings der Ausgleich zum 2:2, nach dem Seitenwechsel geriet unsere Mannschaft dann in Rückstand und lief diesem lange hinterher. Nach vorne war es dann etwas zu wenig, um noch etwas Zählbares aus Rasdorf zu entführen. Erwähnenswert noch: Aufgrund der erneuten Nicht-Bereitstellung eines Schiedsrichters stellte sich unser Adrian Mihm zur Verfügung und leitete die erste Halbzeit, ein Rasdorfer Vertreter dann die zweite – beide tadellos. Danke dafür!

Dennoch war die Niederlage beim Tabellenzweiten keine Schande, nun gilt es, nach vorne zu schauen und bei den nächsten Aufgaben wieder das Punktekonto zu füllen.

SGDK II: Höck; Baschisada, F. Hofmann, B. Sippel, Trost, D. Käsmann, Dzinic, B. Käsmann, Tulke, Sauer, Ju. Hofmann (F. Lohfink, T. Sippel).
Tore: 1:0 Florian Kleinfelder (10.), 1:1 Jonas Dzinic (20.), 1:2 Jonas Dzinic (30.), 2:2 Julian Wiegand (33.), 3:2 Brian Ziegler (48.), 4:2 Milad Jafari (61., Elfmeter)

12. Spieltag: SGDK II – SG Praforst II 2:3 (1:1)

Ärgerlich und bitter zugleich

Ja, etwas dezimiert war unsere Reservemannschaft am Sonntag, als es zuhause gegen die SG Praforst II ging. Da kam es zwar gelegen, dass der Gegner diesmal das Modell „Bernhardt“ beantragt hatte, doch was folgte, war dennoch eine bittere 2:3 (1:1)-Heimpleite für unsere zweite Mannschaft in der B-Liga Hünfeld.

Mathis Hofmann hatte das Spiel zwischenzeitlich mit einem Doppelpack gedreht, er traf kurz vor und nach der Halbzeitpause. Dass die Führung überfällig war, belegten die vielen (Groß-)Chancen, die die Mannschaft in der ersten Halbzeit schon hatte und daraus hätte vier, fünf Tore machen müssen. Stattdessen aber fiel plötzlich der Rückstand.

In der zweiten Halbzeit konnte Praforst dann wiederum ausgleichen. Es war umkämpft bis zum Schluss, das letzte Wort hatte dann leider wieder der Gast etwa eine Viertelstunde vor dem Ende, der uns zu einfach auskontern durfte. In der Schlussphase rannte unser Team nochmal an, doch ein Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Geleitet wurde die Partie übrigens, weil kein Schiedsrichter zugeteilt werden konnte, dankenswerterweise von Fabian Sauer, der die erste Halbzeit pfiff und in der zweiten selbst spielte, sowie von Andreas Kircher, der in Halbzeit zwei in die Rolle des Unparteiischen schlüpfte.

Es war nun die zweite Niederlage in Folge für die Reserve, die sich davon aber nicht unterkriegen lassen wird, weiterhin auf Platz drei in der B-Liga steht und sportlich die Antworten auf alle Randerscheinungen der vergangenen Tage auf dem Feld geben wird. Ganz sicher!

SGDK II: Höck; Baschisada, Nennstiel, B. Sippel, F. Lohfink, Trost, Mat. Hofmann, B. Käsmann, Keller (Schwalbach, Sauer).
Tore: 0:1 Johannes Ebert (34.), 1:1 Mathis Hofmann (35.), 2:1 Mathis Hofmann (39.), 2:2 Johannes Ebert (45.), 2:3 Nico Manuel Aha (56.)
Zuschauer: 50

11. Spieltag: SV Burghaun II – SGDK II 2:1 (2:0)

Ärgerliche und vermeidbare Niederlage der Zweiten

Auch unsere Reserve musste sich am Tag der Deutschen Einheit in Burghaun geschlagen geben: Beim SV Burghaun II verlor die SGDK-Zweite mit 1:2 (0:2).

In der ersten Hälfte war längst nicht alles Gold, was glänzt. Bei unserer Mannschaft ging nicht allzu viel nach vorne, es war etwas Unruhe drin, dennoch war der 0:2-Pausenrückstand höchst diskutabel: Das erste Gegentor fiel per direktem Freistoß, der erstens nach einem umstrittenen Handspiel gepfiffen wurde und zweitens aus Sicht unserer Jungs noch nicht freigegeben war, als es hinten einschlug. Das Tor zählte aber und Burghaun legte nach etwa einer halben Stunde nach. Diesmal protestierten unsere Jungs, dass der Ball vorher im Aus gewesen sei – wieder ohne Recht zu bekommen.

Der Mut war aber längst nicht gebrochen, die Reaktion mit dem Anschlusstreffer durch Mathis Hofmann nur Sekunden nach der Halbzeitpause war stark. Nun war die Mannschaft viel besser im Spiel und erarbeitete sich vorne Möglichkeiten, doch musste mit zunehmender Spieldauer auch mehr aufmachen und Risiko gehen. So bekamen die Gastgeber auch noch Gelegenheiten, die Philipp Höck und Florian Lohfink hinten entschärfen konnten. Doch vorne wollte der Ausgleich an diesem Tag leider nicht mehr fallen.

SGDK II: Höck; F. Hofmann, Nennstiel, B. Sippel, Trost, Hellmuth, Ma. Hofmann, Tulke, B. Käsmann, Sauer, Ju. Hofmann (F. Lohfink, Keller)
Tore: 1:0 Nico Gerhard (7.), 2:0 Niklas Weber (31.), 2:1 Mathis Hofmann (46.)
Zuschauer: 50

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

10. Spieltag: SG Großenbach/Roßbach/Kirchhasel II – SGDK II 1:5 (1:1)

Nächster deutlicher Reserve-Sieg

Unsere zweite Mannschaft ließ den nächsten klaren Sieg in der B-Liga Hünfeld folgen: Bei der neuen Dreier-Spielgemeinschaft SG Großenbach/Roßbach/Kirchhasel II gewann unsere Reserve am Sonntag mit 5:1 (1:1) in Großenbach, erneut wurde nach dem Modell Bernhardt neun gegen neun gespielt.

Es ging zwar unglücklich los, ein missglückter Pass von Fabian Sauer leitete das 1:0 für die Gastgeber ein, doch unsere Mannschaft war besser im Spiel und konnte noch in der 35-minütigen ersten Hälfte ausgleichen. Die Jungs erspielten sich in der Folge viele Chancen, wie meist war aber die Verwertung ein heikles Thema bis in die Schlussphase hinein. Dann belohnte sich das Team aber für eine starke zweite Halbzeit und schraubte das Ergebnis in Person von Tobias Nennstiel und Arsala Baschisada und mit schönen Toren in die Höhe. 24 Punkte nach neun Spielen stehen damit auf dem Konto – so kann und soll es weitergehen. Wegen des Weinfest-Aufbaus in Körnbach und der Kirmes-Tanzprobe ging die Party am Sonntagabend zwar nicht allzu lange – dafür konnten sich unsere Jungs aber schon auf das nächste Spiel am Dienstag in Burghaun vorbereiten.

SGDK II: Mi. Hofmann, Baschisada, Nennstiel, B. Sippel, Kircher, Mat. Hofmann, Hellmuth, Sauer, Ju. Hofmann (Trost).
Tore: 1:0 Sebastian Vogt (18.), 1:1 Benedikt Sippel (28.), 1:2 Arsala Baschisada (40.), 1:3 Tobias Nennstiel (64.), 1:4 Tobias Nennstiel (66.), 1:5 Arsala Baschisada (70.)

9. Spieltag: SGDK II – SG Haunetal II 2:1 (0:0)

Später Sieg im Reserve-Derby

In der Nachspielzeit konnte unsere zweite Mannschaft zum Auftakt des Oktoberfest-Samstags das Heimspiel in der B-Liga gegen die SG Haunetal II entscheiden: 2:1 (0:0) stand es am Ende der verkürzten Spielzeit, weil aufgrund Personalmangel bei den Gästen erneut nach dem Modell „Bernhardt“ gespielt wurde, sprich neun gegen neun und zweimal 35 Minuten.

Es lief die Nachspielzeit, als Florian Lohfink im Strafraum gelegt wurde. Tobias Nennstiel nahm sich der Sache an und verwandelte sicher – späte drei Punkte waren perfekt. Die waren auch verdient, weil Haunetal im gesamten Spiel nur ganz selten nach vorne kam und nach einer guten Kombination den zwischenzeitlichen Ausgleich kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielen konnte. Bis dahin hatten wir zwar auch schon einen Treffer durch Benedikt Käsmann auf dem Konto, es hätten allerdings fünf, sechs sein können, wenn nicht gar müssen. Mehrere Male, schon in Hälfte eins, standen unsere Jungs bei mehreren Top-Einschussmöglichkeiten frei vor dem Tor, scheiterten aber kläglich. Das sollte sich am Ende zum Glück nicht rächen – die Reserve ist wieder in der Erfolgsspur.

SGDK II: Mi. Hofmann; Baschisada, D. Käsmann, Kircher, Ma. Hofmann, B. Käsmann, Nennstiel, Apel, J. Hofmann (J. Mihm, B. Sippel, F. Lohfink).
Tore: 1:0 Benedikt Käsmann (40.), 1:1 Simon Gerlach (68.), 2:1 Tobias Nennstiel (70.+3, Foulelfmeter)
Zuschauer: 50

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

8. Spieltag: SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern – SGDK II 16:1 (5:1)

Bitterböses Erwachen

Über solche Spiele berichten wir logischerweise nur sehr ungern, doch wollen unserer journalistischen und informativen Pflicht dennoch nachkommen: Nein, ihr habt euch nicht im Ergebnis verlesen. Unsere Reserve kassierte am Sonntag in der B-Liga Hünfeld in Dammersbach die erste Saisonniederlage: 1:16 (1:5) hieß es bei der SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern.

Keine Frage: Wir haben hierbei beim designierten Meister gespielt, der einzigen ersten Mannschaft in dieser Liga, gespickt mit jugendlichem Talent, höherklassiger Erfahrung und Denis Masic als Spielertrainer, der in der Region auch schon zu Genüge rumgekommen ist. Dazu fehlte uns aus bekannten Verletzungsgründen ein Torhüter, Philipp Höck stellte sich für die erste Mannschaft zur Verfügung, alle anderen waren verletzt oder verhindert. Somit stellte sich Fabian Sauer dankenswerterweise ins Tor – eine Chance hatte unsere Rumpftruppe so aber nicht. Ob es am Ende drei, acht oder eben 16 Gegentore werden, war da wirklich gleichgültig. Die Gastgeber konnten sich hier nur blamieren, taten sie nicht, unsere Mannschaft wehrte sich so gut es ging und blickt direkt weiter nach vorne. Es stehen weiterhin 18 Punkte nach nun sieben Spielen auf dem Konto, weiterhin eine tolle Bilanz – und in den nächsten Spielen warten andere Gegner, die auch eher dem sportlichen Niveau in dieser Liga angehören, wie Dammersbach es auf jeden Fall nicht tut.

SGDK II: Sauer; Baschisada, Trost, Kircher, D. Käsmann, B. Käsmann, Keller, Apel, Nennstiel, Ju. Hofmann, Minich (F. Lohfink, T. Sippel).
Tore: 1:0 Michael Kajukin (7.), 2:0 Kilian Goldbach (17.), 3:0 Maximilian Ruschke (23.), 3:1 Andreas Kircher (24.), 4:1 Pascal Decher (38.), 5:1 Michael Kajukin (41.), 6:1 Timo Schäfer (49.), 7:1 Denis Masic (51.), 8:1 Kilian Goldbach (57.), 9:1 Timo Schäfer (63.), 10:1 Andreas Roth (70.), 11:1 Timo Schäfer (78.), 12:1 Pascal Decher (82.), 13:1 Denis Masic (84.), 14:1 Denis Masic (86.), 15:1 Michael Kajukin (88.), 16:1 Mohamed Ali Mohamed (90.)

 

7. Spieltag: SGDK II – TSG Mackenzell II 3:0-Wertung

Nächste Absage

Auch Mackenzell II konnte kurzfristig nicht antreten, die Punkte gingen kampflos bei uns.

6. Spieltag: SGDK II – SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern II 6:1 (3:1)

Reserve marschiert, „BK“ mit Hattrick

Unsere zweite Mannschaft feierte am Sonntag im sechsten Saisonspiel den sportlich fünften und insgesamt sechsten Sieg und ist damit weiter ohne Punktverlust in der B-Liga Hünfeld unterwegs: Das Heimspiel gegen die SG Dammersbach/Nüst/Gaalbern II gewann das Team klar mit 6:1 (3:0).

Dabei zurrte Benedikt Käsmann den Sieg in der zweiten Hälfte mit einem lupenreinen Hattrick fest: Mehrfach wurde er stark freigespielt und blieb vor dem Tor eiskalt beziehungsweise stand genau da, wo er stehen musste. Seine drei Buden ließen das Ergebnis am Ende deutlich werden. Zuvor hatte uns Paul Tulke in Führung gebracht, der sein Debüt im SGDK-Trikot feierte. Bei der A-Jugend diesmal nicht mit dabei, zeigte er bei uns, was er drauf hat, erzielte im ersten Durchgang zwei Tore und ebnete so den Weg zum Sieg, auch Matthäus Keller war noch erfolgreich vor dem Tor. Die Gäste kamen zwischenzeitlich mal zum 1:3, wirklich in Gefahr hatte dieser Treffer das Ergebnis aber nicht gebracht.

„Tulle“ feierte hinterher sogar gleich noch sein Debüt bei der ersten Mannschaft. Dazu gratulieren wir! Und freuen uns, dass die zweite Mannschaft längst in der B-Liga angekommen ist und auch dort für Furore sorgt. Nach Abpfiff war auf die Jungs ebenfalls Verlass: Das Cola-Weizen ging bei brütender Hitze gut über die Theke und auch für lautstarke Unterstützung beim Spiel der Ersten sorgte die Reserve wie gewohnt.

SGDK II: Mi. Hofmann; Baschisada, Minich, Trost, D. Käsmann, Tulke, Nennstiel, B. Käsmann, Sauer, Ju. Hofmann, Keller (F. Lohfink, J. Mihm, A. Kircher).
Tore: 1:0 Paul Tulke (21.), 2:0 Matthäus Keller (30.), 3:0 Paul Tulke (36.), 3:1 Abrah Gebrehiwot (38.), 4:1 Benedikt Käsmann (50.), 5:1 Benedikt Käsmann (60.), 6:1 Benedikt Käsmann (78.)
Zuschauer: 50

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

5. Spieltag: SGDK II – TSV Ufhausen II 3:0-Wertung

Fünfter Sieg – am Grünen Tisch

Unsere Reservemannschaft wollte am Sonntag eigentlich sportlich vorlegen an diesem ersten Heimspieltag der SGDK – doch daraus wurde nichts: Am Freitag zeichnete sich bereits ab, dass Gegner TSV Ufhausen II nicht genügend Spieler für einen Kader zusammenbekommt, auch das Neuner-Modell „Bernhardt“ kam nicht mal in Frage. Am Samstag war dann klar: Das Spiel muss ausfallen, Ufhausen trat nicht an und wir bekamen die drei Punkte als 3:0-Wertung. Unsere SGDK II „feierte“ damit den fünften Sieg im fünften Spiel in der B-Liga Hünfeld. Auf den ersten Heim-Auftritt der zweiten Mannschaft müssen wir damit aber weiterhin warten – bis zum 10. September, wenn es weitergeht. Am kommenden Wochenende hat die Zweite spielfrei.

4. Spieltag: FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen II – SGDK II 1:2 (0:0)

Ganz teuer erkaufter Sieg… 😢🩹

Die gute Nachricht des Reserve-Spiels am Sonntag: Unsere SGDK II konnte bei der FSG Kiebitzgrund/ Rothenkirchen II ihren vierten Sieg im vierten Spiel in der B-Liga Hünfeld einfahren und drehte das Spiel spät in ein 2:1 (0:0). Die schlechte Nachricht: Ohne Krankenwagen ging es nicht…

Das Tor, das die Wende einleitete, war gleichzeitig auch Schreckmoment der Partie in Langenschwarz: Andreas Kircher hatte sich durchgetankt und mit unnachahmlichem Willen per Kopf das 1:1 eine Viertelstunde vor Ende erzielt, allerdings hatte der Gegenspieler dabei auch seinen Fuß weiter oben und es kam zur Kollision – unbeabsichtigt, aber schmerzhaft. Etwas unterhalb des Auges hatte der Gegner unseren AK mit der Fußspitze erwischt, der sofort vorbildlich von Mitspielern, Zuschauern und auch Betreuern der FSG betreut und behandelt wurde. Ein Krankenwagen wurde ebenfalls sofort gerufen, die Wunde musste genäht werden – vielmehr, als für den Einsatz zu danken und AK eine schnelle und gute Genesung zu wünschen, bleibt zu dieser Schrecksekunde nicht zu sagen.

Auf dem Platz tat sich in Hälfte eins zuvor ganz wenig, ehe nach dem Seitenwechsel plötzlich der Gastgeber in Führung ging, weil die Absicherung bei unserer Mannschaft hinten fehlte. Das Team rannte bis in die Schlussphase an, allerdings haperte es immer wieder am letzten Ball oder an der Genauigkeit. Kirchers teuer erkauftes 1:1 leitete dann eine bessere Endphase ein, in der unsere Jungs einen Elfmeter zugesprochen bekamen, den Alexander Minich sicher zum 2:1-Sieg verwandelte. Sportlich geht es also optimal weiter, doch das war bei den Bildern an diesem Nachmittag nur eine schöne Randnotiz. Kircher meldete sich abends bereits wieder beim aus dem Krankenhaus und freute sich über den Sieg mit.

SGDK II: Höck; Kraus, Sauer, Minich, Trost, Kircher, F. Hofmann, Nennstiel, B. Käsmann, Keller, Ju. Hofmann (F. Lohfink, Ma. Hofmann, B. Sippel, J. Mihm).
Tore: 1:0 Johannes Schneider (58.), 1:1 Andreas Kircher (76.), 1:2 Alexander Minich (83., Foulelfmeter)
Zuschauer: 50

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

3. Spieltag: SV Wölf II – SGDK II 2:3 (1:2)

Starke Nerven: Reserve baut den Start aus 💪⚽️

Neun Punkte aus drei Spielen – besser hätten wir uns den Start nicht malen können in die B-Liga Hünfeld: Unsere zweite Mannschaft gewann am Freitagabend auch das Derby beim SV Rot Weiß Wölf 1925 e.V. II mit 3:2 (2:1).
Es war ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen, aber fußballerisch auf einem guten Niveau, weil beide Teams gut besetzt waren. Noch mehr Spaß machte es mit der Kulisse rundherum: Alleine aus Dittlofrod waren über 20 Fans, die meisten auf Fahrrädern, angereist, Wölfer waren wie gewohnt auch einige da.

Los ging es mit dem Führungstor durch Marcus Apel, nach dem dann das 1:0 eine Zeit lang hielt. Matthäus Keller legte kurz vor der Pause das zweite nach, doch wirklich Sicherheit gab das noch nicht, denn Wölf konnte postwendend den Anschluss erzielen. So stand ein knappes 2:1 zur Halbzeitpause, danach lief es wieder so: Janik Rumpeltes mit dem 3:1 für uns, doch prompt war der alte Abstand wiederhergestellt, als der SVW nur eine Minute später abermals verkürzte. Alles in allem war der Sieg, den unsere Mannschaft dann mit gutem Kampf und starken Nerven über die Zeit brachte, nicht unverdient. Die Mehrzahl an Chancen verbuchte unsere SGDK, alle hauten sich füreinander rein und feierten den Sieg anschließend gebührend – erst in Wölf, später noch auf der Kirmes in Rückers.

Der Start ist damit ausgebaut – so kann es weitergehen!

SGDK II: Zipper; Apel, Minich, Kircher, F. Hofmann, Rumpeltes, Kraus, D. Käsmann, Ju. Hofmann, B. Sippel, Keller (Sauer, F. Lohfink, Trost, Ma. Hofmann).
Tore: 0:1 Marcus Apel (19.), 0:2 Matthäus Keller (44.), 1:2 Christopher Becker (45.), 1:3 Janik Rumpeltes (50.), 2:3 Maxim Reinhard (51.)

2. Spieltag: BW Großentaft II – SGDK II 1:9 (1:3)

Deutlicher Derbysieg mit Modell „Bernhardt“ 💪⚽️

Es war ungewohnt anzuschauen, das Derby unserer zweiten Mannschaft am Donnerstagabend in der B-Liga Hünfeld bei BW Großentaft II. Am Ende stand ein klarer 9:1 (3:1)-Auswärtssieg und damit die vorübergehende Tabellenführung nach zwei absolvierten Saisonspielen. Warum mit neun gegen neun gespielt wurde und das nur zweimal 35 Minuten, lässt sich erklären…

In den untersten Klassen bietet der HFV die Möglichkeit an, nach dem Modell „Bernhardt“ zu spielen, was eine Flexibilisierung ermöglichen und weniger Spielabsagen bedeuten soll. Gegner Großentaft beantragte dies im Vorfeld, weil die Blau-Weißen zu wenig Spieler zur Verfügung hatten. Wird dies genehmigt, wird neun gegen neun gespielt, eben über nur 70 Minuten und mit weniger Wechselmöglichkeiten, aber auf dem großen Feld.

Damit musste sich unsere Reserve erstmal zurechtfinden, es gab große Räume auf dem Platz, aber eben auch ungewohnte. Niklas Kraus gab den Dosenöffner mit einem Freistoßtor, Coach Benedikt Sippel legte mit einem Abstauber das 2:0 nach. Es zeichnete sich, auch wenn sich unsere Jungs etwas schwertaten, früh ein Sieg ab, auf das 3:0 durch Matthäus Keller konnte Großentaft zwar mit dem Tor zum 3:1-Pausenstand für uns antworten, doch in Hälfte zwei wurde es dann deutlich. Unser Trainer traf noch doppelt, dann kam Lars Fuchs ins Spiel und holte einen Elfer raus, legte ein Tor auf und machte noch zwei selbst auf unnachahmliche Weise. Machte in Summe das Ergebnis von 9:1, mit dem unsere Mannschaft vorerst an der Tabellenspitze steht – die anderen spielen allerdings am Wochenende allesamt erst noch. Viel wichtiger ist die Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen und der perfekte Saisonstart in der B-Liga. Ganz stark, Jungs! Bitte weiter so!

SGDK II: Mi. Hofmann, Apel, Minich, Kraus, B. Sippel, Mat. Hofmann, Keller, Sauer, Ju. Hofmann (Fuchs, F. Lohfink, T. Sippel).
Tore: 0:1 Niklas Kraus (6.), 0:2 Benedikt Sippel (17.), 0:3 Matthäus Keller (31.), 1:3 Stefan Heiling (34.), 1:4 Benedikt Sippel (39.), 1:5 Benedikt Sippel (41.), 1:6 Alexander Minich (45., Foulelfmeter), 1:7 Lars Fuchs (47.), 1:8 Niklas Kraus (68.), 1:9 Lars Fuchs (70.)
Zuschauer: 60

📷 Die Fotos vom Spiel könnt ihr euch hier auf unserer Homepage in der Galerie anschauen.

1. Spieltag: 1. FC Nüsttal II – SGDK II 0:7 (0:3)

Deutlicher Auftaktsieg und Ausklang auf der Kirmes 💪⚽️🍻

Das war mal ein Einstand in die B-Liga Hünfeld unserer zweiten Mannschaft: Am Sonntag gelang der Reserve ein 7:0 (3:0)-Auftaktsieg beim DJK 1. FC Nüsttal II in Hofaschenbach.

Gespielt wurde letztlich mit elf gegen elf, nachdem zuvor noch im Raum stand, dass die Gastgeber auf das „Modell Bernhardt“ (neun gegen neun) zurückgreifen müssten, wegen zu wenig Personal. Das wurde am Vortag dann aber wieder revidiert, so konnten wir ein „normales“ Spiel abliefern, bei dem die erste Hälfte ein Augenschmaus für Kreisliga-Ästhetiker war. Unsere Reserve bot spielerisch einen ansehnlichen Auftritt und ging durch Matthäus Keller, Andreas Kircher und Benedikt Käsmann mit 3:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause machte Nüsttal dann mehr Druck und war dran am Anschlusstreffer, doch unser Team verwertete die sich bietenden Konter anschließend eiskalt: Keller setzte einen Doppelpack zum 5:0, dann war die Moral der Gastgeber gebrochen und „AK“ legte noch zwei Hütten nach.

So konnte ein erfolgreicher erster Spieltag der Reserve ausklingen – das passierte gemütlich auf der Kirmes in Setzelbach.

SGDK II: M. Hofmann, Apel, Minich, Trost, Kircher, B. Sippel, B. Käsmann, Keller, D. Käsmann, Sauer, Ju. Hofmann (J. Mihm, Fuchs, F. Lohfink).
Tore: 0:1 Matthäus Keller (6.), 0:2 Andreas Kircher (24.), 0:3 Benedikt Käsmann (40.), 0:4 Matthäus Keller (65.), 0:5 Matthäus Keller (71.), 0:6 Andreas Kircher (84.), 0:7 Andreas Kircher (88.)