Wechsel auf der Trainerposition bei der SG Dittlofrod/Körnbach: Nachdem der bisherige Coach Thorsten Heiderich dem Verein nach dem 2:6 am Sonntag bei der SG Friedewald/Ausbach seinen sofortigen Rücktritt mitteilte, setzt die SGDK nun bis Sommer auf eine interne Lösung: Niklas Kraus (31) und Levin Baumgart (23) übernehmen als gleichberechtigtes Spielertrainer-Duo die erste Mannschaft in der Fußball-Kreisoberliga Nord bis zum Saisonende.

Die SG Dittlofrod/Körnbach reagiert damit schnell und setzt voller Vertrauen vorübergehend auf ein Duo, das im Verein verwurzelt ist und die Traineraufgaben bis Saisonende erfüllen soll. Niklas Kraus hat die nötige Erfahrung mit mehrjähriger Tätigkeit als Co-Trainer in Mackenzell sammeln können und Levin Baumgart soll mit seinem guten Draht zu den jungen Spielern in der Mannschaft ebenfalls als Ansprechpartner und gleichzeitig Führungsperson dienen. „Beide Jungs besitzen das Standing im Verein sowie alle menschlichen und sportlichen Kompetenzen, um die Aufgabe zu erfüllen. Es ist nicht nur unsere gewünschte, sondern auch optimale Lösung“, teilt das Vorstandsteam der SGDK mit. „Wir trauen ihnen absolut zu, die Saison bestmöglich und erfolgreich zu Ende zu bringen“. Das Duo wird erstmals am Sonntag gegen Niederaula/Kerspenhausen in der Verantwortung stehen. Außerdem ist der Club „in guten Gesprächen“ und zuversichtlich, zeitnah auch eine Lösung für die Trainerposition ab Sommer bekanntgeben zu können, wenn ein neues Kapitel beginnt

Alles Gute, „Heidi“!

Thorsten Heiderich wurde im Dezember 2020 als neuer Coach und Nachfolger von Alin Cotan vorgestellt, musste allerdings aufgrund des Corona-Saisonabbruchs bis zum folgenden Sommer warten, ehe er richtig einsteigen konnte. In seiner ersten Saison stand mit Platz vier in der KOL Nord das beste Abschneiden des Clubs in der Vereinsgeschichte, doch auch diese Spielzeit war durch die Teilung im Winter und die dann angehängte Aufstiegsrunde gewöhnungsbedürftig. In der aktuellen Saison steht die SGDK auf Platz sechs, doch der Zug für die Spitzengruppe war spätestens an diesem Wochenende wohl abgefahren.

Schöne Erinnerungen nehmen beide Seiten mit – allein im Kalenderjahr 2022 gab es sie zuhauf: Ob die Highlight-Spiele im Pokal gegen den Hünfelder SV und SV Steinbach, ein Trainingslager in der Sportschule Grünberg – oder natürlich der Gemeindepokal-Titel am eigenen Sportplatz, der übrigens im Juli in Großentaft verteidigt werden soll.

Die SG Dittlofrod/Körnbach bedankt sich beim 51-Jährigen für die gemeinsame Zusammenarbeit und wünscht Heiderich für die sportliche wie auch private Zukunft alles erdenklich Gute.