Die Trainersuche ist beendet: Ab der kommenden Saison steht ein Duo auf der Kommandobrücke des „Dinos“ der Fußball-Kreisoberliga Nord. Jürgen Pomnitz und Rene Tulke übernehmen die SGDK im Sommer, damit hat der Verein die optimale Lösung gefunden und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Pomnitz (links im Foto) und Tulke (rechts) werden als Duo die Traineraufgaben bei der SGDK übernehmen. Und der Verein – seit 2006 durchgehend in der Kreisoberliga unterwegs – freut sich, eine ideale Lösung gefunden zu haben, wie das Vorstandsteam mitteilt, aus dem Marco Abel und Andreas Kircher federführend für die Trainersuche waren.

Derzeit sind beide noch für die A-Junioren der JSG Eitratal verantwortlich. Den Jahrgang 2004/05 trainieren die beiden schon seit der C-Jugend gemeinsam und begleiteten dabei auch einige Jungs wie die Eigengewächse Loris Baumgart und Tim Ludwig, Marius Biel und Lukas Schoffelke oder Neuzugang Kevin Pachowski über viele Jahre hinweg, mit denen der Weg in Dittlofrod weitergehen wird. Auch das war für beide Seiten ein gewichtiges Argument während der guten Gespräche.

Die künftigen Coaches sind heiß auf ihren neuen Posten im Seniorenbereich: „Es haben mehrere Vereine angerufen, aber es war nie etwas Interessantes dabei. Dann kam irgendwann der Anruf aus Dittlofrod. ‚Das Gespräch höre ich mir an‘, habe ich direkt gesagt“, erzählt Pomnitz: „Ich verfolge den Verein schon seit Jahren. Die Mannschaft ist jung, da ist richtig Potenzial nach oben. Und es war immer mein Wunsch, einige Jungs aus der Jugend auch mal im Seniorenbereich zu trainieren“.

Auf die Arbeit mit dem Team freut sich der Coach, „das sind Fußballer, die Bock haben. Das ist ein Reiz“, ergänzt Pomnitz, der ansagt, „mal mindestens wieder im oberen Drittel mitzuspielen und noch mehr aus der Truppe herauszuholen“. Auch die Zusammenarbeit mit Tulke, die schon in der Jugend prima funktioniert, ist dem einstigen Landesliga-Spieler für Eiterfeld, Hessen Hersfeld und Hünfeld wichtig: „Er ist eine Mutti für alle und hat für alles ein gutes Gefühl. Das Torwarttraining macht er super, das ist für mich schon viel wert. Wenn ich mal ein Training ausfallen sollte, hätte ich da gar keine Sorgen. Er passt menschlich top mit dazu und wir verstehen uns, auch drumherum macht er sehr viel“, lobt Pomnitz.

Bis zum Sommer hat das Duo noch eine große Mission: Mit der Eitrataler A-Jugend soll der Aufstieg von der Gruppen- in die Verbandsliga gelingen – das, was die B- und C-Junioren schon im vergangenen Jahr schafften. Und es sieht gut aus: Die A-Jugend belegt aktuell Platz eins und musste erst eine Saisonniederlage hinnehmen, die kommenden Wochen werden entscheidend. Und dem gilt erst einmal die volle Konzentration von Pomnitz und Tulke, bevor beide dann bei der SGDK anheuern.