Jung, stark und voller Tatendrang: Die Sportgemeinschaft Dittlofrod/Körnbach 1962 e.V. hat ein neues Führungsteam, das bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 3. Juni 2022 im Dorfgemeinschaftshaus  Dittlofrod offiziell ins Amt einberufen wurde. Den neuen Vorstand bildet ab sofort ein zehnköpfiges Team, das eine gute Mischung, viele Visionen, Erfahrung und Führungskraft mitbringt. Außerdem wurden im Rahmen der Versammlung eine Satzungsänderung sowie die Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Auch zahlreiche Ehrungen standen an.

Es war ein ungewohntes, aber erfrischendes und hoffnungsvolles Bild, das sich den Vereinsmitgliedern bot, als der neue Vorstand auf der Bühne zusammenkam: Mit neuen und vor allem jungen Gesichtern tritt die SG Dittlofrod/Körnbach künftig im geschäftsführenden Bereich auf und rüstet sich damit für die  Zukunft. Lange war der nun ehemalige Vorstand auf der Suche nach seinen Nachfolgern, die jetzt gefunden und gewählt worden sind. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde beriefen die Mitglieder einstimmig die Personen des neuen Führungsteams in ihre Ämter ein. Der Weg für die neue Vorstandsstruktur, aufgeteilt in die drei Großbereiche Verwaltung, Finanzen und Steuern, Sport, Kultur und Marketing sowie Facility Management und Infrastruktur, war mit einer Satzungsänderung im Verlauf des Abends freigemacht worden.

Der ehemalige Vorstand um Bernd Waterkamp, Markus Baumgart sowie Dirk Waterkamp und Claudia Hofmann, die künftig nicht mehr in erster Reihe stehen, sagte den Nachfolgern seine volle Unterstützung zu, damit die Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten Hand in Hand übergehen kann. Und die bisherigen Führungskräfte, die sich nach mehreren Jahrzehnten auch mit Wehmut verabschiedeten, sind überzeugt, dass mit dem neuen Vorstandsteam Köpfe gefunden werden konnten, die den Verein mit hoher Kompetenz in Zukunft erfolgreich weiterführen, vorbildlich nach außen vertreten und einiges auf die Beine stellen können und werden. Die neuen Vorstandsmitglieder deuteten das der Versammlung bei einer kurzen Vorstellungsrunde bereits an und versprühten große Lust auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.

In gut zweieinhalb Stunden hatte der Verein die Mitgliederversammlung am Freitagabend über die Bühne gebracht: Bernd Waterkamp ging eingangs auf die Tätigkeiten des Vorstands in den vergangenen Monaten und Jahren ein und erläuterte kurz die größten Investitionen der jüngeren Vergangenheit, damit einher ging ein großer Dank an den neuen Vorstandssprecher Oliver Storch, der nicht zuletzt die Leitung der Projekte „Umrüstung auf LED-Flutlichtanlage“ sowie „Dachsanierung“ übernommen hatte. Einen Wermutstropfen habe der Verein hinnehmen müssen, als 2019 der Rasenplatz saniert wurde und Heimspielrechte getauscht worden sind, die Rückrunde im Jahr 2020 aber wegen Corona nicht gespielt wurde.

Pascal Fischer nahm die Mitglieder mit auf eine kleine, sportliche Zeitreise: Viele erinnerten sich gerne an den „Gemeindepokal-Hattrick“ von 2012 bis 2014 zurück, es gab Höhen und Tiefen, aber zuletzt mit Platz vier die beste Platzierung der Geschichte für die erste Mannschaft. Die Herren der SGDK gehen im Sommer in ihre 17. Kreisoberliga-Saison in Folge und sind damit der „Dino“ der KOL Nord. Dazu hat sich die zweite Mannschaft in der C-Liga in den vergangenen Jahren hochgearbeitet bis zur Vizemeisterschaft in der aktuellen Saison. Und natürlich wurde auch nochmal die Frauenmannschaft gewürdigt, die 2016 im ersten Jahr des Bestehens in die Gruppenliga aufstieg und dieses Jahr als Meister den Sprung in die Verbandsliga schaffte und die Vereinsfarben damit überregional vertreten darf. Außerdem wurde noch auf das anstehende Gemeindepokal-Turnier hingewiesen, das vom 14. bis 17. Juli anlässlich des 60. Geburtstages des Vereins in Dittlofrod stattfinden wird.

Emotional wurde es dann bei den Ehrungen: Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre 25-jährige beziehungsweise 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie bekamen Urkunden und Präsente überreicht. Highlight des Abends war die Ehrung der Gründungsmitglieder: Auf insgesamt 16 noch lebende Mitglieder seit der ersten Stunde, dem 15. Januar 1962, ist der Verein stolz. Die am Freitagabend anwesenden wurden unter Standing Ovations von der Versammlung bejubelt und geehrt.

Nachdem Finanzbericht und Entlastung des Vorstands abgehandelt waren, folgte die Vorstellung und Begründung der geplanten, zeitgemäßen Satzungsänderungen sowie der nach Jahren nötigen Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Beide Tagesordnungspunkte wurden rege in der Versammlung auf Augenhöhe diskutiert und schließlich die vorgeschlagenen Änderungen angenommen.

Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt und ins Amt einberufen. Die Versammlung beglückwünschte die neuen Führungskräfte, die vor Ideen und Tatendrang strotzen und tief im Verein verwurzelt sind, die aber auch die insgesamt 279 Mitglieder (Stand: 1. Januar 2022) um die nötige Zeit baten bei der Umsetzung neuer Projekte und auf ihre Unterstützung hoffen. Und in einem Punkt waren sich alle einig: Die SG Dittlofrod/Körnbach ist stark, der Verein steht sportlich gut wie nie da und will weiter positive Schlagzeilen schreiben – und die Mitglieder sind stolz auf ihren Verein.

Der neue Vorstand in der Übersicht:

Oliver Storch                 Facility Management & Infrastruktur / Vorstandssprecher
Fabian Sauer                 Sport, Kultur und Marketing / Stellv. Vorstandssprecher
Pascal Fischer               Verwaltung, Finanzen & Steuern / Marketing
Niklas Kraus                   Verwaltung, Finanzen & Steuern
Marco Abel                     Verwaltung, Finanzen & Steuern
Andreas Kircher           Sport, Kultur und Marketing
Larissa Huff                   Sport, Kultur und Marketing
Helena Schabel           Sport, Kultur und Marketing
Tanja Pieczkowski      Sport, Kultur und Marketing
Michael Hofmann       Facility Management & Infrastruktur