1. MannschaftFußball

Entscheidung vertagt, Derbysieg gefeiert!

SGDK – BW Großentaft 5:3 (1:2)

So viel war schon nach Abpfiff am vergangenen Samstag klar: Die Meisterschafts-Entscheidung in der Kreisoberliga Nord fällt am letzten Spieltag, da sich die FSG Bebra parallel keinen Ausrutscher leistete. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch: Unsere SGDK holte im letzten Heimspiel der regulären Saison einen erneut unterhaltsamen Derbysieg, diesmal hieß es 5:3 (1:2) gegen Blau-Weiß Großentaft!

Levin Baumgart (Mitte) entschied das Derby mit einem späten Doppelpack

Das Wetter und die Kulisse passten – und auch das Spiel hielt, was es versprach! Denn es ging munter mit den ersten Annäherungen durch Levin Baumgart (6.) und Gäste-Trainer Patrick Lesser (11.) sowie unserem Ex-Spieler Tobi Witzel (12.) los. Dann folgten zwei Elfer: Vorne ein Handelfmeter, den Marlon Weitz zur Führung verwandelte, und hinten ein von Moritz Hofmann verursachter Elfer, den Großentaft zum postwendenden Ausgleich nutzte. Damit war Hälfte eins aber noch lange nicht erzählt: Unsere SGDK vergab noch beste Chancen durch Jonas Dzinic (26.) oder spät in der Nachspielzeit, als Gäste-Keeper Hemmerling stark hielt. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber schon 1:2, weil Witzel an alter Wirkungsstätte einen klasse Kopfball ins lange Eck gesetzt und das Spiel gedreht hatte. Jubeln wollte er gegen die alten Kollegen nicht.

Fair ging es auch in Halbzeit zwei weiter: Der Schiedsrichter hatte auf eine Situation keine gute Sicht, entschied auf Elfmeter für Großentaft (51.). Doch die Gäste in Person von Coach Lesser wiesen ihn auf den Fehler hin und der Elfer wurde zurückgenommen – stark. Der gesamte Sportplatz applaudierte für diesen Sportsgeist.

Unsere SGDK belohnte sich danach mit dem Ausgleich durch Leo Käsmann, und drehte das Spiel dann wieder in die andere Richtung: Jonas Dzinic wurde steil bedient, legte die Kugel am Torwart vorbei und schob zum 3:2 ein. Ein Konter flog unseren Jungs dann nochmal um die Ohren, und schon stand es 3:3. Doch ein wildes Derby wollte kein Ende nehmen: Gäste-Trainer Lesser sah nach Ballwegschlagen Gelb-Rot, und die Überzahl spielte wiederum unserer SGDK in die Karten: Vor allem Levin Baumgart drehte nochmal richtig auf, sorgte dann mit einem Alleingang und platzierten Abschluss für das 4:3, ehe er den Schlusspunkt mit einem Traumtor in den Winkel setzte! So konnte der Saisonabschluss auch noch richtig gefeiert werden, ehe erst in ein paar Tagen eine Entscheidung an der Spitze der KOL Nord fällt.

SGDK: Moritz Hofmann; Lasse Mohr (87. Adrian Mihm), Jonas Hofmann, Sebastian Trost, Levin Baumgart (C) (88. Paul Tulke), Marius Biel (46. Constantin Pabst), Leonhard Käsmann, Marlon Weitz, Luca Abel, Jonas Dzinic, Ben Hilpert.

BW Großentaft: Andre Hemmerling; Ivan Lovakovic, Alexander Krieg, Radomir Vlk, Maximilian Michel, Mark Jaksch, Patrick Lesser, Tobias Witzel, Danu Bojii, Michael Wiegand, Benedikt Schmelz (C) (Dominik Lock, Elias Koch).

Tore: 1:0 Marlon Weitz (16., Handelfmeter), 1:1 Ivan Lovakovic (21., Foulelfmeter), 1:2 Tobias Witzel (30.), 2:2 Leonhard Käsmann (54.), 3:2 Jonas Dzinic (60.), 3:3 Ivan Lovakovic (71.), 4:3 Levin Baumgart (82.), 5:3 Levin Baumgart (86.)

Zuschauer: 300

Gelb-Rote Karte: Patrick Lesser (Großentaft, 78.)

Die weiteren Ergebnisse:
Steinbach II – Kiebitzgrund/Rothenkirchen 1:2
Wölf – Hohe Luft 3:0 (Wertung)
Weiterode – Jossatal 4:3
Gudegrund – Hünfeld II 0:1
Rotenburg/Lispenhausen – Bebra 3:4
Philippsthal – Praforst 1:4
Wölf – Eiterfeld/Leimbach II 3:3
Friedewald/Ausbach – Haunetal 1:6

Tabelle: