1. MannschaftFußball

Hollywood in Weiterode: SGDK bucht mindestens die Relegation!

ESV Weiterode – SGDK 1:2 (1:0)

Die Fußballwelt stand für einen Moment still an diesem Sonntag um kurz vor 17 Uhr: Der Siegtreffer durch Levin Baumgart zum 2:1 (0:1) im KOL Nord-Spitzenspiel beim ESV Weiterode bescherte unserer SGDK den sicheren Einzug in die Aufstiegsrelegation. Mindestens das! Das Top-Duell hatte dabei alles, was sich der neutrale Fan wünschen würde: Spannung, heiße Zweikämpfe, Platzverweise, Dramatik und vieles mehr!

Jubel nach dem zwischenzeitlichen 1:1 – doch dabei sollte es nicht bleiben…

Wir können es wohl kaum in die richtigen Worte verpacken, doch unsere Reise geht weiter! So viel stand fest, als unser Capitano mit der letzten Aktion in der langen Nachspielzeit drei Mann austanzte, ins lange Eck traf und eine rote Jubeltraube auslöste. Es war verdient, weil unsere SGDK in Unterzahl eine aufopferungsvolle zweite Hälfte spielte, immer wieder den Weg nach vorne suchte und jeder sein Herz auf dem Platz ließ!

Dabei ging es denkbar schlecht los: Vor allem nach Standards hatte unsere Elf immer wieder Probleme, so fiel auch die ESV-Führung nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, weil Ziyat Kaval einköpften durfte (16.). Die einzig echte Chance auf der anderen Seite vergab Marlon Weitz freistehend (28.), doch zumindest kämpfte sich unsere SGDK bis zur Halbzeitpause etwas besser rein ins Spiel.

In der Kabine wurde dann Klartext gesprochen – und das war zu sehen: Deutlich mehr Offensivdrang entwickelten unsere Jungs fortan, Jonas Dzinic zwang ESV-Keeper Nagel zur ersten starken Parade (50.). Dann eine folgenschwere Szene: Nach einem schlechten Rückpass war Keeper Cedric Hohmann in Bedrängnis und erwischte beim Herausstürmen zuerst Gegner und dann Ball – es gab Glatt-Rot wegen Notbremse außerhalb des Strafraums. Moritz Hofmann rückte ins Tor, doch die Unterzahl war kaum sichtbar. Weiterode stand hinten drin und kam weiterhin nur über lange Bälle und Standards. Dabei ebnete Moritz dann im Kasten den Weg für das Comeback mit ein, zwei Weltklasse-Paraden, ehe Jonas Strube vorne ein Foul im Strafraum zog und Marlon Weitz den fälligen Elfer zum Ausgleich verwandelte. Danach wachte der Gegner nochmal auf und hatte Chancen auf den Sieg, und es wurde richtig hitzig: Je eine Gelb-Rote Karte auf beiden Seiten gab es in der Schlussphase, noch dazu eine verlängerte Nachspielzeit aufgrund einer Verletzungspause. Ein Punkt wäre für unsere SGDK schon Gold wert gewesen – der Sieg in letzter Minute war dann das i-Tüpfelchen!

ESV Weiterode: Pascal Nagel; Nico Mathies, Manuel Pfau, Jonas Krapf (C), Ziyat Kaval, Kevin Hartig, Phil Grunwald, Luca Pankow, Tom Wagner, Yannick Gilga, Manuel Toro Moreno (Constantin Puscasu, Daniel Orlov, Marlon Morales-Fernandez, Renato Myftari).

SGDK: Cedric Hohmann; Lasse Mohr (46. Leonhard Käsmann), Jonas Hofmann, Sebastian Trost, Levin Baumgart (C), Constantin Pabst (54. Moritz Hofmann), Marlon Weitz (90.+1 Marius Biel), Jonas Strube, Luca Abel (90.+6 Christian Grösch), Jonas Dzinic, Ben Hilpert.

Tore: 1:0 Ziyat Kaval (16.), 1:1 Marlon Weitz (81., Foulelfmeter), 1:2 Levin Baumgart (90.+7)

Zuschauer: 450

Rote Karte: Cedric Hohmann (SGDK, 53.) – Notbremse

Gelb-Rote Karten: Jonas Strube (SGDK, 89.); Ziyat Kaval (Weiterode, 89.)

Die weiteren Ergebnisse:
Großentaft – Hohe Luft 3:0 (Wertung)
Wölf – Philippsthal 2:0
Praforst – Bebra 1:4
Rotenburg/Lispenhausen – Gudegrund 2:0
Hünfeld II – Steinbach II 0:2
Kiebitzgrund/Rothenkirchen – Friedewald/Ausbach 4:1
Eiterfeld/Leimbach II – Jossatal 5:0

Tabelle: