Vorgezogenes Relegationsspiel!
Das kommende Wochenende steht im Zeichen des Spitzenspiels der Kreisoberliga Nord. Unsere SGDK kämpft um nahezu alles, die Saison hängt am seidenen Faden – entweder sind unsere Jungs danach in der schlechtesten Position in den Top Drei der Tabelle, oder greifen sie nach den Sternen. Doch der Reihe nach…

Los geht es erstmal am Samstag für unsere FSG Soisdorf/Dittlofrod/Körnbach: Die Mädels sind gut drauf und wollen trotz der Niederlage gegen den Meister im vergangenen Spiel die Saison positiv beenden. Zwei Heimspiele stehen noch an – letztmals geht die FSG in der Frauen-KOL Nord nun in Soisdorf auf den Rasen, wenn um 17 Uhr das Duell gegen die FSG Raßdorf/Bosserode II angepfiffen wird. Die Mädels können realistisch gesehen noch Dritter in der Abschlusstabelle werden – dafür sollte ein Sieg gegen den Vorletzten am Samstag her.
Der Sonntag bietet dann gleich zwei Auswärtsspiele bei Tabellenführern – angefangen um 13 Uhr in der Meisterrunde der B-Liga Lauterbach/Hünfeld: Unsere Reserve spielt in Heblos gegen die SG Lauter II. Das Hinspiel war unsererseits wegen Personalmangel abgesagt worden, daher wurde das Heimrecht nun entsprechend der Regularien getauscht und Lauter II darf erneut zuhause ran. Der Gegner aus Heblos, Maar, Wallenrod und Frischborn ist bereits aufgestiegen und dürfte den Aufstieg auch wahrnehmen wollen, doch die Meisterschaft kann Lauter gegen unsere Jungs nur feiern, sollte Wölf II parallel patzen. Es könnte also feuchtfröhlich werden, doch wer weiß… Vielleicht schafft unsere Reserve ja eine Sensation und spielt den Partycrasher?
Ganz heiß wird es dann am Sonntag ab 15 Uhr – und dieses Duell gleicht schon einem Relegationsspiel! Unsere SGDK ist in der Kreisoberliga Nord zu Gast beim ESV Weiterode, der bekanntlich mit einem Spiel mehr auf der Uhr an der Tabellenspitze steht, und drei Punkte vor uns liegt. Unsere Jungs haben jedoch als einzige Mannschaft des Top-Trios noch das „Spiel“ gegen Hohe Luft vor sich und bekommen dort am Saisonende drei Punkte geschenkt. Nun wird es also knifflig, und wir müssen die Rechenschieber schon herausholen:
Da das Hinspiel unserer SGDK im März gegen Weiterode 3:3 endete, ist die Ausgangslage hier rechnerisch klar: Sollte am Sonntag ein Sieg gelingen, hätte Weiterode dann nur noch eine Partie zu absolvieren und kann aufgrund des direkten Vergleichs nicht mehr an uns vorbeiziehen. Heißt im Umkehrschluss: Das Ganze ist ein MATCHBALL FÜR DIE RELEGATION – und wir alle wissen noch, wie geil das im letzten Jahr war.
Genauso ist es aber auch ein Matchball für den ESV Weiterode, der mit einem Sieg gegen unsere SGDK Platz zwei sicher hätte und damit für die Relegation planen könnte. Das macht es umso spannender und zu einem richtig heißen Tanz, bei dem wir unbedingt alle, wirklich alle, Kräfte bündeln müssen und mindestens ein Remis erreichen wollen! Denn mit dem Unentschieden hätten wir dann zumindest gegenüber dem ESV einen Vorteil, und das ist das deutlich bessere Torverhältnis (plus zwölf), das bei einem ausgeglichenen direkten Vergleich zählt und in einem Spiel eigentlich nicht mehr aufgeholt werden kann!
Parallel ist natürlich auch noch relevant, was die FSG Bebra macht: Sie hat Platz eins weiter in eigener Hand, aber noch drei schwere Auswärtsspiele im Restprogramm stehen, angefangen bei der SG Praforst am Sonntag. Verrückt war ohnehin, dass in der Vorwoche alle drei Spitzenteams verloren haben! Bebra kassierte eine 2:6-Abfuhr gegen Wölf, Weiterode verlor in Großentaft. Dafür entschied der ESV das Derby gegen Bebra vor wenigen Wochen mit 3:1 eindrucksvoll für sich – vor hunderten von Zuschauern.
Ihr merkt alle: Jetzt ist die geilste Zeit des Amateurfußballs. Jetzt geht es (schon) um alles. Jetzt zählt es – im letzten Auswärtsspiel der regulären Saison. Alle füreinander. Alle für Rot und Schwarz. Alle für Dittlofrod und Körnbach. Schreit die Mannschaft am Sonntag gemeinsam als große Einheit am Spielfeldrand in Weiterode zum Sieg – wir brauchen jeden Mann und jede Frau, denn die Auswärtsbilanz in Weiterode ist ohnehin nicht sehr rosig. Wir haben Großes vor – DOCH DAS GEHT NUR MIT EUCH! Nehmt euch die Zeit, bildet Fahrgemeinschaften, reist aus Nah und Fern an. Wir haben es alle zusammen in der Hand, einen Saisonabschluss wir im vergangenen Jahr hinzulegen. Oder eben noch mehr, oder weniger. Das entscheidet sich JETZT!

