Zwischen Idylle und Personalsorgen (update)
Es wird so richtig herbstlich und stürmisch – nicht nur was das Wetter, sondern auch was den Fußball angeht. An diesem letztem Oktoberwochenende sind die Herausforderungen wieder groß, aber auch attraktiv. Und wichtig: Bitte nicht die Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag vergessen, wenn die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden!

Unsere Mädels betrifft die Zeitumstellung aber noch nicht: Sie sind wie gewohnt am Samstag dran, wenn in der Frauen-KOL Nord der nächste Spieltag wartet. Um 17 Uhr steigt das Heimspiel unserer FSG Soisdorf/Dittlofrod/Körnbach am Soisdorfer Hauck gegen den TSV Netra. Gespielt wird auch hier wieder auf dem Neunerfeld. Und nach den bitteren Ergebnissen ist eins klar: Die Mädels wollen dieses letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2025 unbedingt ziehen! Anfang der Saison gab es die 3:0-Wertung gegen Eiterfeld II, es blieb bis heute leider der einzige Sieg. Seither hießen die Resultate 1:1, 0:1, 1:1 und nochmal 0:1. Das Team will mit Mut und Selbstvertrauen ins Spiel gehen und es sich selbst nochmal beweisen, dass es besser geht!
Weiter geht es dann am Sonntag, und hier beginnen wir mit der Idylle: Auf unsere zweite Mannschaft wartet in der B-Liga Hünfeld ein Auswärtsspiel – so weit, so normal. Doch der Gegner GFC Dynamo Hünfeld ist bekanntlich seit Saisonbeginn wieder eigenständig und suchte anfangs noch nach einer geeigneten Spielstätte. Die Suche war intensiv und schwierig, ein bereits existierender Platz im Stadtgebiet kann nicht genutzt werden. Dafür machten es sich die „Gaalbern“ an einem ganz besonderen Ort gemütlich: Gespielt wird am Haselsee! Wie bereits aus der Presse zu entnehmen war, ist dort eine Wiese gefunden worden, die exakt den Anforderungen entspricht. Gerade so 45 Meter breit und 90 Meter lang. Zwischen Strafraumgrenze und Seitenaus liegen gefühlt nur zwei Meter. Hier ist rasanter Fußball geboten, direkt neben Tretbooten, Enten und Pferdehof! Die Groundhopper der Nation zog es bereits in den vergangenen Wochen zu den Heimspielen vom GFC Dynamo, der nach einem schwachen Saisonstart zuhause schon fleißig punktete und zehn Punkte aus vier Spielen holte. Alleine das sollte Warnung genug sein für unsere SGDK-Reserve, das Spiel nicht nur als Ausflug in den Hünfelder Bürgerpark, sondern als echte Prüfung zu sehen! Anpfiff ist zur Prime Time um 15 Uhr!
Diese Uhrzeit ist dahingehend allerdings leider nicht ganz glücklich, weil unsere erste Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr ebenfalls spielt. Und zwar zuhause: Es steht das ganz schwierige Heimspiel in der Kreisoberliga Nord gegen den ESV Weiterode an – unter genauso schwierigen Vorzeichen. Denn unsere SGDK ging zuletzt personell am Stock und musste ein halbes Dutzend Stammkräfte ersetzen. Wir hoffen, dass sich die Lage bis zu diesem Wochenende etwas entspannt, und Trainer Detlef Pabst eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen schicken kann! Die braucht es dann aber auch, um gegen einen der hartnäckigsten der KOL Nord zu bestehen: Der ESV Weiterode spielte eine durchwachsene Vorsaison, hat sich aber mittlerweile gefangen, viele Jungs neu integriert und ist zum Topteam gereift. Auf Platz vier stehen die Eisenbahner nach knapp einer Saisonhälfte und haben nur vier Punkte weniger auf dem Konto als unsere SGDK. Es klafft zwar eine eklatante Lücke in den Statistiken, was Heim- und Auswärtsspiele angeht, denn zuhause ist der ESV noch ungeschlagen, auswärts lief es bisher gar nicht. Doch das soll uns nicht blauäugig oder naiv werden lassen. Gegen diesen Gegner sind immer Duelle auf Augenhöhe zu erwarten, und für einen Sieg braucht es 100 Prozent, auf dem Platz und daneben. Mindestens! Übrigens: Da Großentaft mit zwei Punkten Rückstand auf unsere SGDK das Spiel gegen Hohe Luft terminiert hat und damit den Sieg am Grünen Tisch bekommen wird, könnte es noch enger werden an der Tabellenspitze, oder gar einen Wechsel geben. Aber das wollen wir natürlich verhindern!
Soisdorf, Hünfeld, Dittlofrod – das ist der Fahrplan für das Wochenende, wenn auch nicht alles gleichzeitig möglich ist. Sucht es euch aus. Hauptsache, ihr unterstützt unsere Mannschaften auch zu Beginn der Winterzeit tatkräftig!
Update Samstag: Das Heimspiel unserer ersten Mannschaft am Sonntag gegen den ESV Weiterode muss aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes leider ausfallen! Das Spiel der Reserve am Hünfelder Haselsee steht aktuell noch. Aber: Da Großentaft mit zwei Punkten Rückstand auf unsere SGDK in den Spieltag ging und das Spiel gegen Hohe Luft terminiert hat, bekommen die Blau-Weißen den Sieg am Grünen Tisch – was bedeutet, dass es einen Wechsel an der Tabellenspitze gibt. Das soll für uns aber nicht mehr sein als nur eine Randnotiz!
Update Sonntag: Das Wetter spielt nicht mit! Auch die Partie der Reserve in Hünfeld muss ausfallen!

Der Haselsee in Hünfeld – die Fotos sind etwas älter, daher sind noch keine Linien und kein Spielfeld zu sehen. Umgezogen wird sich im kleinen Mehrzweckgebäude nebenan. Die pure Idylle!



