1. MannschaftFußball

Biedere Punkteteilung in Langenschwarz

FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen – SGDK 2:2 (0:0)

Es gibt Tage, da will nicht viel zusammenlaufen: Einen solchen erlebte unsere SGDK am Sonntag in der KOL Nord und kam beim Kellerkind FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen nicht über ein 2:2 (0:0)-Unentschieden hinaus.

Leopold Hornung (rechts) und die SGDK-Offensive waren über weite Strecken glücklos.

Es war eine ganz zähe Angelegenheit in Langenschwarz – und die erste Hälfte war so schlecht wie das Wetter: Windig, regnerisch, kalt. Zwar erarbeitete sich unsere SGDK einige Gelegenheiten nach vorne, doch insgesamt fehlte immer die Präzision im letzten Pass. Die FSG schenkte uns außerdem viele Freistöße und Eckbälle, doch auch die Standards brachten nichts ein. Ein Fernschuss von Jonas Dzinic oder ein Kopfball von Leo Käsmann, den der Keeper jeweils parierte (10., 30.) war schon das Gefährlichste, ehe der Gegner plötzlich aufkam: Mehrere Male musste Cedric Hohmann abheben und seine Klasse im Tor zeigen. Auch nach Ecken brannte es mehrmals in unserem Strafraum.

Das setzte sich nach der Pause erstmal so fort und Kiebitzgrund/Rothenkirchen blieb jederzeit gefährlich. Doch es wurde etwas besser: Die starke Balleroberung von Marlon Weitz endete fast in einem Eigentor (56.), doch direkt eine Aktion später war Leo zur Stelle und köpfte uns nach einer Kerze im Strafraum des Gegners in Führung. Das Pressing zahlte sich nun aus: Marlon holte anschließend einen Elfer heraus und verwandelte selbst zum 2:0. Aber auch mit dieser Führung im Rücken blieb es ein hektisches Spiel, unter anderem, weil beide Mannschaften mit dem Schiedsrichter haderten, der eine sehr lange Leine hatte und Situationen weiterlaufen ließ, in denen Spieler angeschlagen auf dem Boden lagen. Bitter war auch die Entstehung des Anschlusstreffers: Unsere SGDK spielt einmal fair den Ball ins Aus, der Gegner spielt ihn anschließend zurück, geht aber direkt wieder drauf und erzwingt das 1:2 durch einen unhaltbaren Fernschuss.

Mit diesem Treffer kam umso mehr Stimmung rein, und es wurde richtig unübersichtlich. Unsere SGDK spielte die Konter schlecht aus und machte mehr und mehr Fehler, die FSG bekam die zweiten Bälle und war näher am Ausgleich als wir an der Entscheidung. Ein, zwei Riesenchancen mussten unsere Jungs überstehen, dann stand David Duda schließlich nach einer unnötig verursachten Ecke im Strafraum frei und schoss einen Abpraller durch mehrere Spieler hindurch ins lange Eck zum 2:2 in der Nachspielzeit. Den Ausgleich verdiente sich der Gegner, vielleicht nicht durch das Fußballerische, aber durch das Kämpferische. Etwas unschön war jedoch die Stimmung, die schon während der Partie von außen aufkam – damit hatte auch der Schiri zu kämpfen, und am Ende war es leider alles, nur kein Fußball mehr.

FSG Kiebitzgrund/Rothenkirchen: Julian Göltner; Tobias Becker, Noel Laebisch, Marvin Göltner, Jan Veapi, Jonas Dittmann, Philipp Richter, Fabian Fey (C), Marvin Fey, David Duda, Tom Schott (Simon Rödiger, Johannes Schneider).

SGDK: Cedric Hohmann; Alexander Minich, Jonas Hofmann (83. Marius Biel), Sebastian Trost, Levin Baumgart (C), Leopold Hornung (71. Ben Hilpert), Leonhard Käsmann (90.+7 Lasse Mohr), Marlon Weitz, Jonas Strube, Luca Abel, Jonas Dzinic.

Tore: 0:1 Leonhard Käsmann (57.), 0:2 Marlon Weitz (64., Foulelfmeter), 1:2 Marvin Göltner (68.), 2:2 David Duda (90.+1)

Zuschauer: 100

Gelb-Rote Karte: Ben Hilpert (Dittlofrod/Körnbach, 90.+6)

Die weiteren Ergebnisse:
Wölf – Steinbach II 7:5
Philippsthal – Gudegrund 8:3
Eiterfeld/Leimbach II – Weiterode 1:1
Haunetal – Großentaft 1:3
Praforst – Friedewald/Ausbach 0:1

Tabelle: