Der Hessische Fußball-Verband hat im Rahmen seines außerordentlichen Verbandstags nun offiziell entschieden: Die Saison, die seit März durch die Corona-Krise stillsteht, wird nicht fortgesetzt und mit Wertung abgebrochen. Nach der durch die Delegierten gewählten Beschlussvariante gibt es Aufsteiger, aber keine Absteiger. Die Platzierungen werden mithilfe des Punktequotienten ermittelt.

Das bedeutet für unsere SGDK: Am Ende steht in der Kreisoberliga Nord der zehnte Platz mit einem Schnitt von 1,2 Punkten. In 15 Spielen holte das Team fünf Siege und drei Unentschieden. Der FSV Hohe Luft beispielsweise absolvierte schon 19 Partien und kommt auf einen Schnitt von 1,21. Nach hinten ist der Abstand etwas größer, denn auf Platz elf liegt die Steinbacher Reserve mit 1,06. Die Kreisoberliga Nord wird übrigens in der neuen Saison mit ganzen 18 Teams daherkommen, nachdem Hönebach aufgestiegen ist und die SG Neuenstein, die SG Ausbach/Friedewald und die SG Gudegrund/Konnefeld neu aus den A-Ligen hinzukommen.

In der C-Liga Lauterbach-Hünfeld beendet unsere Mannschaft die Saison auf dem fünften Tabellenplatz mit einem Schnitt von 1,14 Punkten. Großenbach/Roßbach II wird aufsteigen, neu mit dabei sind wohl Vogelsberg III, Arzell II und mit dem GFC Dynamo Hünfeld gar ein neuer Verein. Wir freuen uns schon auf viele spannende Duelle.

Auch bei den Frauen wurde logischerweise ein Schlussstrich gezogen, die SGDK belegt nach dem Saisonabbruch Platz fünf in der Gruppenliga – ein toller Erfolg nach einer famosen Runde, in der uns das Team immer wieder begeistert hat. Leider war den Spitzenteams nicht das Wasser zu reichen, in der neuen Saison wollen wir aber wieder angreifen, haben doch mit Gläserzell II und Poppenhausen die stärksten Mannschaften die Liga nach oben hinaus verlassen.

Die neue Runde soll nach aktuellem Stand Anfang September starten, wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, dass bald wieder Normalität in den Amateurfußball einkehrt und wir gemeinsam am Sportplatz mitfiebern können. Bis dahin – bleibt gesund und munter!

 

Hier nochmal die Presseberichte zum Saisonabbruch:

https://www.torgranate.de/artikel/liveticker-vom-ausserordentlichen-verbandstag/

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2020/juni/ueberwiegende-zahl-begruesst-diesen-schritt-aufsteiger-uebersicht.html